Heike, Ergotherapeutin freut sich auf ruhige Weihnachtstage mit ihrem Freund Olaf und Kater Flo. Sie führt eine Fernbeziehung und ist jedes Mal glücklich, wenn Olaf für ein paar Tage nach Hause kommen kann.
Tim, ein neunjähriger Patient, macht ihr zusehends Sorgen. Er ist oft unberechenbar und seinem Vater sind die Geduldsfäden nun endgültig gerissen. Sie muss entweder Tim so weit bringen, dass er sich in der Öffentlichkeit zeigen kann oder er schickt ihn auf eine Förderschule. Heike ist verzweifelt, sie hat nun so viel Zeit und Geduld eingesetzt, um das Vertrauen zu erhalten und nun möchte der Vater alles in einem Atemzug in die Tonne treten. Es muss doch eine Lösung geben…
Kater Flo, ein sensibler, älterer Kater. Zu faul oder zu verwöhnt auf Mäusejagd zu gehen, wenn es doch einen gefüllten Napf in der Küche gibt. Selber ist er verliebt in die Birmakatze Shamila. Treu wie er zu Heike ist, hilft er ihr, das Problem “Tim” zu lösen.
Ein herrliches Buch über Weihnachten, Katzen, Liebe, Familie und Nachbarn. Der Schreibstil eignet sich für Kinder wie auch für Erwachsene. Ich persönlich würde es aber eher Erwachsenen ans Herz legen und Eltern, für die gibts möglicherweise einiges danach um darüber nachzudenken…
Ich persönlich habe jede Minute mit Flo genossen und hätte sehr, sehr gerne noch viel länger über diesen feinfühligen Kater gelesen.
Ach, ein herrliches Buch, zum weinen, lachen - einfach zum liebhaben.