Die Geschichte handelt von dem 18-jährigen Mateo und dem 17-jährigen Rufus, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Mateo, ein Stubenhocker und ein Angsthase, am liebsten ohne viel Menschenkontakt. Rufus, wild und scheint eindeutig ein Rebell zu sein. Beide haben eine Sache gemeinsam - sie werden sterben und sie haben beide noch maximal 24 h um zu leben, das Leben das sie verpassen werden. Ein Leben in einem Tag zu leben, geht das?
Wunderschöne Momente, ernstes Thema, sehr zum nachdenken anregend und ein Buch das einfach sprachlos macht. Zärtlich aber auch mit Schmerz und Wut beschreibt Adam Silvera, wie es ist zu sterben und vor sich das noch ganze Leben zu haben. Willst du es wissen, oder lieber nicht?
Emotional, aufwühlend und ernst, doch die Geschichte von Rufus und Mateo wird auch mit Humor gespickt, ohne an Tiefgründigkeit zu verlieren. Spannend umgesetzt wie alle Personen in dem Buch irgendwie zusammenfinden, oder verbunden sind. Wie würde die Welt aussehen, wenn wir wüssten, dass wir in wenigen Stunden tot wären? Was würden wir unternehmen und wagen, was uns jetzt noch zurückhält?
Wir handeln nie. Wir reagieren nur, wenn wir feststellen, dass unsere Zeit abläuft." S. 158 aus dem Buch