Jedes Jahr Weihnachten liegen 5 Rezeptbücher bei uns rum, weil aus jedem Buch ein anderes Rezept genommen wird für die Weihnachtsgutzli. Damit ist nun Schluss. Denn dieses Buch bietet eine schöne Sammlung an traditionellen und klassischen Rezepten. Zum Teil leicht verändert und mit raffinierten Tricks um das backen leichter und den Genuss grösser zu machen. So ist das Zimtstern Rezept nicht zum über Nacht trocknen. Und auch das bepinseln auf dem Backblech wird anders gelöst. Mandeln werden vorab geröstet für ein besseres Aroma.
Was ich besonders pfiffig finde, sind die Rezepte für die Weihnachtlichen Getränke zu Beginn.
Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, schön bebildert. Es gibt viele Klassiker, aber auch moderne fruchtige Rezepte und natürlich eine Schokoladen / Nuss Rubrik in denen neben Plätzchen auch Kuchen Rezepte und anderes Kleingebäck zu finden ist. So kann man ohne schlechtes Gewissen schon im Hebst starten mit Magenbrot und Zimtschneckenmuffins.
Wer seine Anzahl Backbücher reduzieren will oder endlich ein eigenes möchte ist hier gut beraten. Wer spezielles sucht wie glutenfrei, zuckerreduziert oder ausgefallene Rezepte wird hier nicht fündig.