Ein Buch über Thomas Mann und seine Familie, ein Buch, das auch Einblicke in seine Werke gibt. Eine stille Geschichte, die mich berührt hat, eine kleine Reise durch einen kleinen Teil des Lebens von Thomas Mann.
Das Leben von Thomas und seiner Familie ist eindringlich geschildert, ihre Liebe und ihr Zusammenhalt werden dabei auf berührende Weise spürbar. Der Hund der Familie, Bauschan, spielt eine zentrale Rolle im Leben von Thomas Mann. Wir bekommen ebenso einen kleinen Blick in die Gefühlswelt von Thomas, den innerlichen Kampf den er mit sich austrägt und der ihn auch geprägt hat bis zum Lebensende.
Kerstin Holzer schreibt für mich poetisch und einfühlsam. Ihre kleinen Kapitel enthalten zudem immer eine Prise Humor, der mich zum Schmunzeln gebracht hat.
Ein beeindruckendes Buch, das mich an den Tegernsee mit Familie Mann entführt hat, mir einen kleinen Einblick in die damalige Zeit ermöglich hat. Bisher habe ich noch kein Werk gelesen von Thomas Mann, was ich nach dieser Lektüre ändern möchte. «Der Zauberberg» und «Herr und Hund» stehen ab sofort bei mir auf der Liste.