Als Eilis ihren langjährigen Job als Anwaltsassistentin in einer Kanzlei in Chicago verliert, besinnt sie sich auf ihre irischen Wurzeln und kauft den alten Buchladen „Pages & Promises“ in Glensiveen, Irland. Als sie dort ankommt, warten nicht nur verstaubte Bücher auf sie, sondern auch gleich noch eine Menagiere an Tieren! Cillian, der Enkel des ehemaligen Besitzers, ist Tierarzt und hat kurzfristig Tiere aus schlechter Haltung gerettet und hier untergebracht. Er wusste nicht, dass sein Grossvater das Geschäft verkauft hatte. In nicht mal acht Wochen will sie den Buchladen auf Vordermann bringen und zu Weihnachten eröffnen…
Erster Eindruck: Ein sehr hübsches winterlich-weihnächtliches Cover – gefällt mir sehr gut.
Es ist ein Riesenschritt für Eilis, sich allein in einem ihr bisher fremden Land einen Laden zu kaufen und diesen dann in acht Wochen betreiben zu wollen. Sie hat weder als Buchhändlerin noch als Unternehmerin Erfahrung. Ob das wohl gut kommt? Nana, ihre geliebte Grossmutter, hat ihr den Kontakt zu Malachy, dem früheren Besitzer, vermittelt. Er war es auch, der Nana und ihren Grossvater seinerzeit zusammengebracht hat, bevor sie als Paar nach Amerika gingen. Und nun ist Eilis in Irland. Den Moment, als Eilis in ihr neues Ladenlokal kommt, und all die verschiedenen Tiere sieht, konnte ich mir so gut vorstellen: Es hat Katzen, zwei Kaninchen, einen fluchenden Ara, ein Chamäleon, einen alten Hund und draussen stehen noch ein Esel und ein Schwein! Wo ist sie da nur hineingeraten? Cillian erfährt von seinem Grossvater, dass die neue Besitzerin irritiert – sehr diplomatisch gesagt – über diese Menagerie ist. Er möge das doch bitte direkt klären. Cillian ist mit Leib und Seele Tierarzt. In Liebesdingen läuft es nicht so gut; er denkt immer wieder, dass er nicht gut genug ist. Bei den Tieren weiss er immer, woran er ist. Die verwirren ihn nicht. Nicht so, wie diese junge Amerikanerin…
„Bücher öffnen Türen zu Welten, die nur das Herz sehen kann.“
Buchliebe, Angst, Familie, Liebe, Vertrauen, Neuorientierung – dies sind einige der behandelten Stichworte. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen, hat mich sehr gut unterhalten und mir auch ein wenig Weihnachtsstimmung vermittelt. Von mir gibt es 4 Sterne.