Ich bin ein absoluter Fan des Buchs. Zugegeben, die Serie habe ich mir schon vor dem Lesen des Buchs angeschaut (finde die TV-Serie bis jetzt sehr gut umgesetzt). Durch das Lesen erkennt man jedoch weitere Zusammenhänge, welche beim Schauen nie so klar gewesen wären. Zudem hat man die älteren Gesichter vor Augen, -für mich ist es immer noch erschreckend, dass die Hauptfiguren oft noch Kinder sind und zur Heirat oder noch schlimmerem gezwungen werden. Klar, so ist der Altersdurchschnitt/ die Lebenserwartung auch sehr tiefer als in unserer “normalen” Welt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, und ich mag, wie zwischen den verschiedenen Personen der Geschichte hin und her gewechselt wird. Es macht süchtig. Die Geschichte ist stets spannend aufgebaut und man will wissen wie es weiter geht.
Das Buch 1 der Reihe schildert den Beginn des nahenden und zur Eskalation gezwungenen Konfliktes. Lange glaubt und hofft man mit den Winterfells, dass sie alles noch retten können und die Geschichte sich zum guten wenden könnte. Aber dann gäbe es die restlichen 9 Bänder nicht (welche alle schon bereit stehen um gelesen zu werden).
Ich persönlich liebe dicke Bücher mit möglichst hohen Seitenzahlen- ich kann jenen, welche sich davon abschrecken lassen jedoch sagen, dass sich jede Seite in diesem Buch lohnt, sofern man die Serie GoT gemocht hat.
Leseempfehlung!