Dieser Ratgeber entführt den Leser in die grosse Welt der ETFs (Exchange Traded Funds/ börsengehandelte Indexfonds).
Der Aufbau der Inhalte ist gut durchdacht. Das Buch startet mit den wichtigsten Grundlagen von ETFs, darunter deren Funktionsweise, häufige Denkfehler beim Investieren sowie die Bedeutung des Anlagehorizontes. Positiv hervorzuheben ist auch die Erwähnung der finanziellen Voraussetzungen, welcher jeder Investor einhalten sollte, bevor er mit dem Investieren startet. Anhand des sogenannten Terrassenmodells wird verständlich aufgezeigt, dass beispielsweise zuerst die persönlichen Fixkosten und ein Notgroschen vorhanden sein sollten.
Aufgrund meines wirtschaftlichen Hintergrundes konnte ich persönlich nicht viel Neues mitnehmen, jedoch ist den Autoren die Umsetzung dieses komplexen Fachgebietes durchaus gelungen. Anfänger können sich dadurch ein solides Grundwissen erarbeiten. Es werden zudem praktische Tipps für die ETF-Auswahl, für die Depotzusammensetzung und sogar für die Versteuerung vermittelt. Auf keiner einzigen Seite wird einem ein Depot oder ETF angedreht, was ein weiterer Pluspunkt ist.
An dieser Stelle muss ich auch erwähnen, dass einige Kapitel ausschliesslich für deutsche Staatsbürger relevant sind (z.B. Steuern in Deutschland, Altersvorsorgesystem in Deutschland). Nichtsdestotrotz können alle Leser aus der DACH-Region von dieser Lektüre profitieren.
Das letzte Kapitel ist besonders für Einsteiger wertvoll: ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen, die grössten Indexanbieter und ETF-Anbieter sowie die grössten Aktien- und Anleihenindizes kompakt zusammengefasst zum Nachschlagen.
Ich empfehle dieses Buch allen Interessierten, die in ETFs einsteigen wollen oder allen Lesern, die ihr Wissen wieder auffrischen wollen. Fortgeschrittene oder Fachkundige sollten hier aber nicht zu viel erwarten. Für sie ist dieses Buch eher weniger geeignet.