Dieses Buch handelt von der Weltreise der Rennfahrerin Clärenore Stinnes, die von 1927 bis 1929 als erste Frau mit dem Auto die Erde umrundete. Begleitet wurde sie von dem schwedischen Kameramann Carl-Axel Söderström, zwei Mechanikern und ihrem Hund. Das Abenteuer beginnt 1927 in Deutschland und endet zwei Jahre später in Berlin. Über drei Kontinente und mehr als zwanzig Länder führte die Reise und sie überwanden Hindernisse wie den zugefrorenen Baikalsee oder die Anden in Südamerika. Es gab auch brenzlige Situationen, etwa Überfälle von Räuberbanden oder Wassermangel. Und nebenbei begegnet sie dem Mann, der sie bis ans Ende ihres Lebens begleiten wird. Frau Stinnes will der ganzen Welt beweisen, dass Frauen ebenso mutig wie Männer sind, dass sie Außergewöhnliches leisten und über sich hinauswachsen können. Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt ist Reisebericht, Abenteuerroman, Liebesgeschichte und spannendes Frauenporträt – alles in einem. Eine packend erzählte Romanbiografie über eine außergewöhnliche junge Frau, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Mut hat, ihren Traum zu leben.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach, flüssig und wirklich unterhaltsam. Übrigens wurde diese Geschichte bereits 2009 verfilmt; das Buch erschien 2022.
Fazit: Eine inspirierende, vielschichtige Reisebiografie, die Mut macht und die Kraft von Entschlossenheit und Freiheit feiert. Ideal für alle, die Abenteuer, Geschichte und starke Frauenpersönlichkeiten mögen.