Gesamteindruck: ⅘⭐, Handlung: ⅘⭐, Charaktere: ⅘⭐, Illustrationen: 5/5⭐, Cover: 5/5⭐
Als großer Fan von Jane Austen und ihren Büchern, empfehle ich diese Graphic Novel definitiv weiter.
Die Handlungen sind logischerweise wie im originalen Buch “Emma” von Jane Austen. Offensichtlich war es aber auch recht abgekürzt und es ging sehr schnell voran. Einerseits fand ich das toll, da sich die Originalfassung recht streckt, doch es fühlte sich manchmal an wie ein springen von einer Szene zur anderen. Abgesehen davon sind die Handlungen trotzdem sehr schön dargestellt worden.
Bei den Charakteren habe ich eine gemischte Meinung. Eigentlich liebe ich alle von Jane Austen geschriebenen Figuren (außer logischerweise die, die nicht auf “der richtigen Seite” stehen…) und das gilt auch für “Emma”. Jedoch fiel es mir recht schwer die Charaktere wirklich zu verstehen und nachzufühlen, hier in der Graphic Novel. Falls man das Buch nicht vorher schon kennt, wird man wahrscheinlich Mühe haben die Charaktere richtig auseinanderzuhalten und zu verstehen wie die Verhältnisse zwischen ihnen sind.
Zu den Illustrationen kann ich nicht viel mehr sagen als: WOW! Ich liebe die Art wie die Charaktere hier gezeichnet und wie die Emotionen rübergebracht wurden. Das komplette Buch besteht aus wunderschönen Bilder und hat extrem Spaß gemacht zu lesen.
Das Cover ist auch super schön und passend zum restlichen Buch. Es wurde mit den Pastelltönen und Blumen im Hintergrund und einer schönen Zeichnung von Emma im Zentrum zu einem Schmuckstück gemacht.