Matti ist ein finnischer Schüler und neu an einer internationalen Schule in Japan. Für seine Verhältnisse findet er sehr schnell neue Freunde und versteht sich von der ersten Minute an mit seinem Mitbewohner Brian. Doch er fühlt sich immer mehr zu seinem Mitbewohner hingezogen. Was denkt Brian darüber?
„Matti & Brian: Nur Mitbewohner“ ist der Einstieg in die Matti & Brian-Reihe und dem Autoren Matti Laaksonen unglaublich gut gelungen.
Als erstes möchte ich dem Autoren ein riesiges Kompliment zu seinen Protagonisten machen. Matti, Brian und alle anderen Charaktere in dieser Geschichte sind so liebevoll gestaltet und beschrieben, da kann man nicht anders, als sich Hals über Kopf zu verlieben!
Die Handlung dieser Geschichte ist sehr authentisch und realitätsnah. Auch da hat der Autor ein riesiges Lob verdient. Es ist ein Kennenlernen zwischen dem Leser und den Protagonisten, zwischen Matti und Brian sowie Matti und seinem ich an der neuen Schule mit den neuen Leuten.
Wie alles andere an diesem Buch fand ich auch den Schreibstil einfach nur passend. Dank dem Schreibstil kann man die Geschichte auch zwischendurch mal in die Hände nehmen und einfach geniale Lesestunden verbringen.
Fazit: Ich bin ein grosser Fan vom Autoren Matti Laaksonen und der Matti & Brian-Reihe. Band 2-5 habe ich zum Glück bereits in meinem Bücherregal und werde diese im Jahr 2021 auf jeden Fall alle lesen müssen, da ich wissen will, wie sich Matti an der neuen Schule schlägt und vor allem, was sich zwischen Matti und Brian entwickeln wird.