Während eines Orientierungslaufes wird ein Läufer aus dem Hinterhalt erschossen. Willkür - zur falschen Zeit am falschen Ort oder steckt etwas anderes hinter dem Attentat?
Pia Korittki folgt den Spuren…
Der 6. Fall konnte mich definitiv wieder etwas mehr begeistern. Spannend und interessant. Sicherlich ist die Art und Weise, wie Eva Almstädt schreibt, sehr - naja - eintönig oder noch besser gesagt, immer gleich. Also der Story-Aufbau. Es geht immer um eine Geschichte / Mord im hier und jetzt und irgend einer Geschichte in der Vergangenheit. Das macht das ganze etwas vorhersehbar im Gesamten, aber nicht vom Fall her! Es war absolut unmöglich, den Täter zu erahnen, gut, gegen Schluss hatte ich den richtigen Riecher, aber das war so kurz vor Ende, dass das der Spannung kein Abbruch getan hat.
Etwas mehr Ideen würde mir wesentlich besser gefallen. Wenn man eine Entwicklung der Autorin erleben dürfte…
Die persönliche Geschichte um Pia wird nun zunehmend “folgend” - sprich, wenn man wissen möchte, wie es mit ihr Privat weitergeht, muss man den Folgeband lesen. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, dass ich glaube, die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge zu lesen könnte ein Problem darstellen. Einerseits, wenn man zu früh ein Folgeband liest, weiss man, was passiert - sprich, das Leben von Pia ist klar und bekannt, somit fehlt etwas die Spannung - der Fall ist immer abgeschlossen, aber die private Geschichte um die Ermittlerin ist ehr zusammenhängend - das find ich sehr schade, eine Reihe find ich gut, aber dann so, dass man auch Bücher zwischenschieben kann oder auch mal ausserhalb Reihenfolge lesen… Bei der Pia Korittki Reihe bezweifle ich, dass es dann noch Lesegenuss ist… Wenn ich nicht alle Bände von meiner Freundin erhalten hätte würde ich mich echt ärgern, wenn ich nicht alle in einem durchfuttern könnte. Man wird einfach zu sehr in der Luft hängen gelassen….
Fazit: Ein wesentlich spannender Krimi als der 5. Band. Die Geschichte um Pia muss man einfach an einem Stück lesen, was dem ganzen einen faden Beigeschmack gibt. Spannend und fesselnd ist er auf jeden Fall