Der ehemalige Kripobeamte und preisgekrönte Dokumentarfilmer Peter Reichard hat sich dem Fall “Natascha Kampusch” angenommen und deckt haarsträubendes auf…
… Dass diese Entscheidung mit dazu beitragen wird, Natascha Kampusch die Freiheit zu gewähren, die für andere selbstverständlich ist, ist meine Hoffnung.
Aber noch mehr ist es meine Bitte
Aus dem Vorwort von Peter Reichard
Gehorche! Gehorche! Gehorche! Demütig gehorchen! Immer lieb sein! Immer lieb gehorchen! Demütig sein!
Entführer Wolfgang Priklopil zu Natascha Kampusch während der Zeit ihrer Gefangenschaft.
Als ich Natascha Kampusch Biographie - 3096 Tage - gelesen habe, dachte ich mir schon, dass einiges im Argen liegen muss. Der Fall selber hat mich begleitet weil ich im nahe gelegenen Gänserndorf Verwandtschaft habe. Natürlich spricht man dann über ein solches Ereignis und natürlich macht man sich ein Bild - und woher nimmt man den Diskussionsstoff? Aus den Medien - richtig - und ja, Papier ist geduldig…
Peter Reichard erzählt wirklich akribisch genau, was die Polizei und Staatsanwaltschaft falsch gemacht hat, oder auch nicht. Er zählt Fakten auf und zieht immer wieder den Vergleich zu den Akten. Manchmal fragte ich mich wirklich, ob ich in einem Spionage-Thriller gefangen bin oder in der Realität - sehr schnell verstand ich das Vorwort vom Autor - und ja, ich kann es nur unterschreiben. Lasst Natascha Kampusch und ihre Familie leben! Sie haben genug durchgemacht und brauchen nicht über fast 10 Jahre noch Anschuldigungen, Vorwürfe und vor allem ewige Gerichtstermine…
Zu viel schreiben möchte ich nicht, da ich sonst zu viel verrate. Der Autor kann gut schreiben und auch fesseln, aber aufgrund der sehr happigen Materie konnte ich das Buch nur Häppchen weise geniessen. Die ganzen Zusammenhänge, die sehr gut ausgearbeitet worden sind, auch mit einem Personenregister etc. verlangen sehr viel vom Leser, genaues lesen, Verständnis von dem Landesaufbau etc. Es gibt ein sehr tiefer Einblick über eine beschämende Wahrheit.
Fazit: Ich bin geschockt, sprach- und fassungslos wie manipulativ ein Land sein kann / konnte. Ich hoffe sehr, dass dieses Buch sein Ziel erfüllen wird - Viel Kraft und ein wundervolles Leben - Natascha Kampusch und natürlich deiner Familie