Heiligabend, die Zeit der Stille und Ruhe…
Im Luzerner Männliturm wird ein vermisstes Mädchen aufgefunden, gekleidet in ein Engelskostüm. Der Turm ziert mystische Zeichen aus Blut. Das Mädchen lebt, spricht aber nicht. Wer hat so jäh die stille des Heiligabend gebrochen? Cem Cengiz ermittelt und erlebt ein öffentliche Hexenjagd der besonderen Art…
Dies ist bereits der vierte Fall von und um Cem Cengiz und auch dieser hat überzeugt. Das wundervolle an diesen Emons Krimis ist der Lokalkolorit der nie zu kurz kommt. Eine wundervolle Stadt (Luzern / CH) wird gezeichnet mit vielen Schweizer Wörtern - auf ein Glossar wurde verzichtet, für mich als Schweizerin kein Problem und ich denke, im Zusammenhang gelesen auch für alle anderen dürfte es nicht schwer sein. Es macht es einfach authentischer. Spannender. Fesselnder.
Ein überzeugender Krimi - im Oktober lese ich eigentlich keine Bücher die an Weihnachten spielen, aber der Folgeband von Monika Mansour musste ich nach Veröffentlichung lesen, der Schnee passt nicht ganz in die Lesejahreszeit aber die Sucht um Cem rechtfertigt einiges. Man kann es also auch im Sommer lesen :-) - wer nämlich süchtig nach Cem ist, kann gar nicht warten, den schliesslich verging einige Zeit seit dem dritten Band…
Fazit: Ein genialer und fesselnder Krimi. Mein Schönheitsschlaf litt, die Sucht nach Cem und die Suche nach der Sträggele waren stärker, immer wenn ich dachte, nun lösche ich das Licht, schlafen müsste ich auch einmal schrie die Sträggele, lies weiter, lies… Naja, was macht man nicht alles für einen fantastischen Krimi? Man macht die Nacht zum Tag und liegt am Folgetag gerädert und mit Augenringen auf dem Sofa und denkt, das nächste Mal bin ich stärker - bis zum nächsten Mal ist dieser Vorsatz dann wieder vergessen…
Cems vierter Fall überzeugt und macht süchtig. Auch wenn Cem noch unbekannt ist (und man mit diesem einsteigt) kann man die Geschichte verstehen, aber die Suchtgefahr, der ist man ausgesetzt, ob man will oder nicht. Man rennt zwangsläufig ins nächste Geschäft um die Vorgänger auch kennen zu lernen… Cem ist ein sympathischer herzlicher Ermittler der sofort die Herzen erobert.
Danke Monika Mansour für einen weiteren süchtig machenden Krimi - und für die Augenringe :-) :-)
In den Dankensworte trifft Monika Mansour das Herz. Mobbing - Hexenjagd gibt es noch heute, nur ist es etwas moderner… Ein Buch, dass auch der Nerv der Zeit trifft und zum Nachdenken anregt - anregen muss!