Ein brutaler Banküberfall gipfelt in einem Mord mit Baseballschläger. Die Spuren führen Edvard Matre und sein neues Team zu einer gewalttätigen rechtsextremistischen Gruppe. Doch zu Matres Überraschung wird er vom norwegischen Geheimdienst zurückgepfiffen.
Ich muss zugeben, ich bin erstaunt. Der erste Teil war sehr spannend und gut. Mir gefiel das Team nicht zu 100% und es blieben viele Fragen offen. Nach dem ich nun den zweiten Band gelesen habe, haben sich viele Fragen geklärt. Es empfiehlt sich also, erst den ersten und am Besten gleich anschliessend den zweiten zu lesen. Mir hat das zumindest sehr geholfen.
Auch dieser Band ist spannend, teilweise aber recht brutal und nichts für zarte Gemüter. Ein gut geschriebener fesselnder Thriller der mir aufzeigt, das mein Bauchgefühl im ersten Buch recht hatte.
Fazit: Ein teilweise sehr brutaler, blutiger Thriller der süchtig macht und schlicht grandios ist. Jedoch das Team, naja. Viele Fragen vom ersten Band werden beantwortet was auch nicht optimal ist meiner Meinung nach. So wird man gezwungen beide zu lesen aber das auch ohne es zu wissen (es wird nicht darauf hingewiesen). Für mich aber ein guter Thriller der sich schon wegen dem hohen Spannungsbogen zu lesen lohnt.