Ein verletzter Mann wird in Oslo ins Universitätskrankenhaus eingeliefert. Vermutlich ist er Opfer eines Überfalls geworden. Kurz darauf wird er tot im Keller aufgefunden - die Kehle wurde durchgeschnitten. Die Pathologin Jennifer Platerud findet heraus, dass der Schnitt sehr professionell durchgeführt worden ist. Ihr Sohn, ein Medizinstudent, hat den Mann aus Eifersucht verprügelt, aber hat er ihn auch ermordet?
Dies ist meiner Meinung nach der Beste Thriller von allen, welche Torkil Damhaug bisher geschrieben hat. Er hat zwar immer sehr ähnliche Themen und es sind auch immer kleinere Fehler zu finden, aber sein Spannungsbogen, seine Suchtgefahr. Das ist einfach grandios und fast einmalig, bzw. wenige Autoren schaffen das. Je mehr er schreibt, umso besser wird er. Nägelkauen, Gänsehaut inklusive.
Fazit: Für mich der bisher beste von diesem Autor. Spannend, süchtig machend und einfach packend geschrieben. Nägelkauend, Gänsehaut-leidend sitzt man auf dem Sofa und hofft einfach, dass es bald zu ende ist um gleich wieder zu denken, NEIN, auf keinen Fall ich möchte doch weiterlesen…