Das Buch hatte einen interessanten Klappentext, weshalb ich auch gespannt darauf war, um was es in dieser Geschichte geht und was ich bekommen habe, hat mich nicht enttäuscht, auch wenn es vielleicht so wirken könnte, weil ich seit Ewigkeiten dieses Buch lese.
Ich habe wirklich lange dafür gebraucht, konnte aber trotz der langen Pausen immer wieder gut in das Buch einsteigen, denn der Schreibstil war wirklich angenehm zu lesen. So etwas ist immer ein grosses Plus.
Der Weltenaufbau und die gesamte Grundidee mit der Akademie und den unterschiedlichen Nutzungen der Magie waren ebenfalls eine Stärke dieser Geschichte, die mir wirklich sehr gut gefallen haben. Sie sind wohl generell die Stärke dieser Geschichte.
Und natürlich haben auch die Charaktere ihre Tiefe bekommen. Mir waren sie sympathisch, auch wenn mir nicht mehr jedes Detail im Kopf geblieben ist. Bei mir ist es aber immer ein gutes Zeichen, wenn die Charaktere nicht auffallen (wenn sie es tun, ist es meist sowieso nur negativ), da ich sowieso nicht wirklich auf diese fokussiert bin.
Generell ist es aber eine wirklich tolle Fantasygeschichte, die ich Leute, die High Fantasy und Magier mögen, wirklich nur empfehlen kann. Von mir gibt es dafür vier Sterne.