Leigh Bardugos Shadow and Bone-Serie spielt in Ravka, einer Nation, die durch dunkle Kräfte in zwei geteilt wurde. Im praktisch unbegehbaren Gebiet, “Shadow Fold” hausen tödliche, hässliche menschenfressende Kreaturen, die dem Fold entsprungen sind. Die Angst vor dem dunklen Ort ist gross. Nur eine Person soll da Abhilfe schaffen können…
In einer Welt, in der Magie und das Militär in ständiger Spannung koexistieren, lernst du die Hauptfigur Alina Starkov kennen. Alina gehört zum unmagischen Militär und hat eine Position als Kartografin in. Das magische Volk nennt sich Grisha und wird durch den geheimnisvollen Darkling geführt.
Alina ist eine junge, ständig kränkelnde Frau, die in nichts wirklich gut ist und abgesehen von ihrem hübschen, besten Freund Mal, keine Freunde hat. Als ihr Regiment aber in den Fold geschickt und durch die Biester da angegriffen wird, entfalten sich in Alina plötzlich besondere, unbekannte Kräfte. Sie rettet Mals Leben und schlägt die Monster in die Flucht. Auf die Macht, die in Alina schlummert hat Ravka und vor allem der Darkling, gewartet. Bevor Alina überhaupt weiss, wie ihr geschieht, bewegt sie sich in neuen Kreisen und lernt die Welt der Grisha, wie auch die der Politiker, kennen… Alina muss sich und was sie über ihre Welt weiss, überdenken. Während sie versucht Ravka zu retten, versucht sie herauszufinden wer sie ist und wozu sie wirklich bestimmt ist. Wem aber kann sie trauen auf ihrem Weg? Wer ist gut und wer ist böse? Oder gibt es gar Grauzonen?
Eine spannende Serie, die mich vom ersten, bis zum letzten Buch gefesselt hat! Ich hab mit Alina mitgelitten, mitgehofft und werde definitiv mehr Bücher aus dem Grishaverse von Leigh Bardugo lesen wollen. Wenn du ein Fantasy-Fan bist, dann kommst du um diese Bücher nicht rum. Go for it!