Ungefähr die hälfte unserer Bevölkerung hat ein Zyklus und die hälfte der Menschheit verliert jeden Monat im Durchschnitt eine halbe Tasse voll Blut. Warum reden wir nicht darüber??? Ohne die Menstruation würde es und gar nicht geben!!! Sie ist essenziell und nicht einfach „ ein lästiges Frauenproblem“ wie sie oft abgetan wird.
Franka Frei greift in ihrem Buch viele wichtige Aspekte auf und regt definitiv zum Nachdenken an. Mir war nicht klar, und ich vermute auch vielen von anderen nicht, was für weitreichende Konsequenzen das Menstruationstabu für unsere Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung hat. Es wird Zeit, dass wir offener mit dem Zyklus und der Periode umgehen!
Mein erstes gelesenes Buch im Jahr 2021 war definitiv eine Bereicherung für mich. Mit der richtigen Portion Humor hat mich die Autorin durch ihr Buch geführt, mir neues beigebracht und einige Denkanstösse gegeben. Ich empfehle das Buch nicht nur menstruierenden Menschen, sondern allen. Nehmt es euch zur Hand, lasst die Wörter auf euch wirken und lasst uns gemeinsam das Tabu Stück für Stück brechen.