Dieses Buch ist tatsächlich das erste, mit dem “verbotenen” 18+-Kleber, den man jetzt immer wieder auf Dark Romance Büchern findet. Dementsprechend waren meine Erwartungen an den Inhalt auch relativ gering, was sich am Ende des Buches als gute Einschätzung ergeben hat.
Grundsätzlich ist “The Never King” ein Retelling rund um die Geschichte von Peter Pan. Sowohl er als auch sein nicht vorhandener Schatten, die verlorenen Jungs, Kapitän Hook, das Nimmerland und weitere Elemente der originalen Erzählung spielen eine Rolle. Eine tragende Figur dabei ist Winnie Darling, eine Nachkommin von Wendy. Denn alle Frauen ihrer Familie werden an ihrem 18 Geburtstag vom mysteriösen Peter Pan entführt und kommen nach Tagen oder Wochen physisch labil und emotional gebrochen zurück. Die Verwebung der bekannten Elemente sowie die Einbindung eines spannenden Twists gepaart mit weiteren Fantasy-Elementen hat mir gut gefallen. Allerdings hätte man hier noch weiter ausbauen und ausschmücken können.
Natürlich hat dieses Buch aus der Kategorie “Dark Romance” ein paar spicy Szenen. Diese tragen aber leider wenig zur Handlung bei und lesen sich teilweise so, als hätte die Autorin diese einfach platzieren müssen, um dem aktuellen Trend zu folgen. Schade auch, dass der Schreibstil sehr einfach und qualitativ nicht gut daher kam. Grosser Minuspunkt ist auch die Länge des Buches: Knapp 200 Seiten mit grosser Schrift und teilweise halb leeren Seiten am Ende eines Kapitels. Bei einer vierbändigen Reihe hätte man hier sicher auch zwei Bände zusammen nehmen können.
“The Never King” ist ein klassisches Dark Romance Buch für alle, die kein literarisches Meisterwerk erwarten und gerne Märchen-Retellings mit einer Portion Spice und Fantasy mögen.