Das Buch hat mich total gepackt! Eigentlich wollte ich es nur lesen, weil ich den Trailer für die TV-Serie gesehen habe. Und nun bin ich fasziniert von dem Buch. Der Hype ist aus meiner Sicht gerechtfertigt.
Fünf Jahre zuvor wurde die beliebte Schülerin Andie Bell ermordet. Als Mörder hat man ihren damaligen Freund Sal Singh gesehen, der kurz danach Selbstmord beging. Pippa glaubt jedoch an die Unschuld von Sal und fängt an zu recherchieren, als Teil einer Schularbeit. Sie vertieft sich immer mehr in den Fall, bis sie selbst zur Zielscheibe wird.
Pippa habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Sie ist witzig, intelligent und hat für mich genau die richtige Portion Nerdigkeit (gibt es dieses Wort überhaupt?! ^^). Ich war mit ihr unterwegs, habe verschiedene Spuren verfolgt und Leute interviewt, Neues herausgefunden und eine Verdächtigen-Liste erstellt. Die Kapitel sind unterbrochen durch die Arbeitseinträge von Pippa, in welchen sie ihre Überlegungen zu den Recherchen verarbeitet. Die haben mir besonders gefallen, da ich durch diese Notizen direkt in Pippas Gedankengänge und ihre Gefühle eintauchen konnte. Das Buch ist spannend geschrieben, die einzelnen Figuren sind realistisch gezeichnet. Und das Ende ist sehr überraschend!
Die Geschichte hat mich an Fernsehserien wie “Veronica Mars” und “Riverdale” erinnert. Für alle, die spannende Teenager-Krimi-Geschichten lieben.
PS: Inzwischen habe ich auch die Serie geschaut und finde sie echt gut. Die Szenen wurden für den TV teilweise etwas anders interpretiert, da wir hier ja nichts von Pippas Gedanken mitbekommen. Dies mindert die Spannung aber keinesfalls!