Als im April 2013 das erste Buch von Robert Galbraith veröffenlicht wurde, bekundete der BBC in England schon früh sein Interesse, das Buch als TV Serie zu verfilmen.
Erst gut drei Monate später wurde in einem Leak bekanntgegeben, dass Robert Galbraith das Pseudonym von J.K. Rowling ist und sie das Buch geschrieben hat! Es dauerte dann auch nicht lange, und es wurde ein Bestseller!
Die erste Staffel, die im britischen TV lief, ist zudem auch hierzulande auf DVD erschienen. Diese enthält die ersten drei Bücher “Der Ruf des Kuckucks”, “Der Seidenspinner” und “Die Ernte des Bösen”.
Was mir an der Verfilmung gut gefallen hat, war die Besetzung der beiden Hauptfiguren, Cormoran Strike und Robin Ellacott, mit Tom Burke und Holliday Grainger, hier stimmt einfach die Chemie zwichen den Beiden! Für die anderen Rollen wurden aber zumeist unbekannte Schauspieler genommen.
Was etwas schade war, dass die Folgen pro Buch etwas kurz geraten sind, viele Details wurden weggelassen, verändert oder stark gekürzt, da hatten die Bücher einfach viel mehr Tiefe! Meistens waren es auch nur 2-3 Folgen pro Buch!
Insgesamt gut gelungen, war aber der Einstieg in die Serie, wie sich Strike & Robin kennengelernt haben, und auch die Umsetzung des dritten Buches hat mir gut gefallen!
Als kurzweilige und leichte Unterhaltung ist die TV Serie ganz gut geeignet, ich gebe hier mal 3-4 Sterne! Mittlerweile wurden auch schon weitere Bücher der Krimi-Serie verfilmt!