Im zweiten Buch der Romanreihe rund um den Privatdetektiv Cormoran Strike geht es um einen brutalen Ritualmord an einem Schriftsteller! Dieser hatte kurz zuvor seinem Verlag ein Manuskript für ein neues Buch eingereicht, welches jedoch von seinem Verlag abgelehnt wurde!
Zudem schildert er in dem Manuskript seinen eigenen Tod und rechnet mit allen seinen Freunden im Verlagswesen ab! Kurz darauf wird der Schriftsteller Tod aufgefunden, genau so, wie er es in seinem Buch beschrieben hat!
Wer hatte Interesse daran, das dieses Buch nie an die Öffentlichkeit gelangt und weshalb wurde der Schriftsteller genau so ermordet, wie er es selbst beschrieben hat?
Ganz klar, ein neuer Fall für das Ermittler-Duo “Strike & Ellacott”, die von der Frau des Schriftstellers gebeten werden, den Fall zu lösen!
Das zweite Buch von Robert Galbraith, aka J.K. Rowling, ist deutlich düsterer gehalten, als der erste Band der Krimi-Reihe und ist insgesamt sehr spannend! Zum Ende hin spitzt sich die Situation nochmals stark zu, was in einem furiosem Finale mündet!
Wer die Serie rund um das Ermittler-Duo “Strike & Ellacott” mag, wird hier nicht enttäuscht, wobei ich empfehlen würde, mit dem ersten Buch zu beginnen, da die Bücher wirklich aufeinander aufbauen!