Lil Bailey ist am Boden zerstört, als ihr Freund sie nach 8-jähriger Beziehung verlässt. Sie ist 31 Jahre alt und wieder Single! Lil lässt sich von ihrer besten Freundin Jess überreden, wieder mal ein Date zu haben. Ueberraschend ist ihr Date Max sehr sympathisch und Lil geniesst den Abend….. nur um ein paar Wochen später festzustellen, dass der Abend Spuren hinterlassen hat. Lil ist schwanger und sie möchte den zukünftigen Vater ihres Babys zumindest über die Schwangerschaft informieren. Doch Max ist wie vom Erdboden verschluckt. Verschollen auf seiner Klettertour auf den Mochu Chhish in Pakistan, wo er als Berufskletterer gerade die Berge unsicher macht.
Auf dem Cover steht „ein Lacher pro Minute“ und tatsächlich musste ich immer wieder, wenn auch nicht im Minutentakt, schmunzeln. Der Schreibstil ist überaus humorvoll und oft verführt die turbulente und abwechslungsreiche Handlung dazu, noch eine Seite zu lesen … und noch eine. So verflog das doch 507 Seiten dicke Buch wie im Flug. Diese etwas andere Liebesgeschichte empfand ich als erfrischend und wohltuend anders. Was sich in anderen Büchern erst mit einem Date, dann Verliebtsein, Annäherung und schlussendlich einem gemeinsamen Kind, entwickelt, wird hier vom Schluss her aufgerollt. Nach einem One - Night - Stand wird Lil schwanger und Max wird Vater. Und das, obwohl sich die beiden kaum kennen. Wie entwickelt sich die Geschichte? Sehr unkonventionell und unvorhersehbar, das kann ich hier verraten. Ob die beiden sich schlussendlich kriegen…Tja… das ist die grosse Frage in dieser Geschichte, die mich persönlich durch das Buch getrieben hat.
Sehr lachen musste ich über die, zugegeben teilweise überzeichneten, beruflichen Kontakte Lil`s. Sie arbeitet als Lehrerin an einer exklusiven Londoner Privatschule für Knaben. Die Eltern ihrer Schüler sind russische Oelbarone, Fussballstars und andere Berühmtheiten. Was und wie da zum Beispiel ein Elternabend abläuft, ist Klamauk vom Feinsten.
Ansonsten ist im Buch Schwangerschaft, Liebe und Mutterschaft tonangebend. Es wird der Schwangerschaftstest, Ultraschall und die Zeugung beschrieben. Ab und zu sehr detailliert. Die Prise Erotik, detailliert beschrieben, hätte es meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht. Zudem wird ordentlich Tee getrunken, dies halt „typisch“ England. Abgesehen davon könnte die Geschichte in jedem beliebigen Land spielen, da weniger Wert auf Landschaftsbeschreibungen oder örtliche Details gelegt wird.
Sehr gefallen hat mir, wie schräg Jess, die beste Freundin von Lil ist. Doch nicht nur sie ist mir ans Herz gewachsen. Auch Lil ist eine sympathische Protagonistin, die auch mal Unsicherheiten zeigt. Mit ihr bekommt die Geschichte auch eine Menge Tiefgang, denn bei Lil ist nicht nur alles rosarot, sie hat auch ihre schwierigen Momente und zeigt diese auch. Themen wie Schwangerschaftsabbruch, ungewollte Schwangerschaft. Freundschaft und der richtige Zeitpunkt, um Mutter zu werden, sind gut, wenn auch eher oberflächlich, in die Story eingebunden.
Mir hat „Darf ich dich jetzt behalten?“ gefallen, denn es zeigt eine unvorhersehbare und frische Geschichte und einen unkonventionellen Liebesroman.