wer eine actionreiche Abenteuer-Fantasy Geschichte sucht wird enttäuscht. Viel mehr baut Anja Lehmann eine komplexe eigene Welt auf in der sich der Leser im ersten band einfinden kann. Hierfür werden die aktuellen Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven geschildert.
Grundlage bildet ein Amulett, dass bei dem letzten Kampf der Welt gegen einen Dämon verloren ging. Seit dem Tag an ist das Königreich gespalten. Als Crystal bei einem Streifzug durch den Wald ein Teil des Amulettes und einen goldenen Hirsch sieht und erschiesst, beginnt sich das Schicksal der Welt zu wandeln. Crystal wird von dem charmanten Hauptmann gefunden und verfrüht aus der Schule an den königlichen Hof geholt. Doch als plötzlich komische Dinge gesehen, ihre Freundin stirbt und Geschichten die Runde machen die nicht zu dem passen was sie im Kloster gelernt hat über die Götter stellt sich ihr die Frage, ob der Hauptmann wirklich so charmant ist oder ein doppeltes Spiel spielt. Aber das ist nicht das einzige Geheimnis. Die Geschichte entwickelt sich langsam zu einem grossen Bild, das am Ende aber immer noch viele weisse Flecken hat die hoffentlich in Band 2 gefüllt werden.
Der Wechsel der Perspektiven ist besonders beim Hörbuch etwas anstrengen. Was mir hier auch fehlt ist die Karte und Übersicht der Namen die im Buch vorhanden ist. Die Stimme ist sehr gediegen und suggeriert eine älter ruhige und bedachte Crystal die mitten im Leben steht und nicht die einer viel zu jungen Kämpferin.
Wer bisher nicht dazu kam “Kingdom of silk” zu lesen sollte nun die Möglichkeit nutzen und den Auftakt der 4 Teiligen Reihe zu hören und in die Welt mit einzusteigen.