Die Sicht auf unsere Welt aus den Augen einer KI bzw. KF (Künstliche Freundin) klang anfangs vielversprechend, da auch sehr aktuell.
Da wir aber das ganze ausschliesslich aus Klaras Sicht erleben, die teils sehr naiv ist und auch unzuverlässig, bleiben für mich viel zu viele Fragen offen.
Das lädt natürlich zum Diskutieren und Philosphieren ein, aber wenn sich mir am Ende nichts erschliesst, dann habe ich doch wenig davon.
Das heisst aber nicht, dass es mir gar nicht gefallen hat! Die Sicht auf unser Leben aus Klaras Augen fand ich durchaus spannend und hat mich auch innehalten lassen. Gerade wie andere Kinder und Josie’s Mutter mit den KFs umgehen, lässt einen vielleicht nochmals nach- oder umdenken, wie wir in Zukunft mit KI umgehen werden.
Am Meisten hat mich aber die Frage nach unserem Innersten berührt. Was macht einen Menschen aus, was macht ihn besonders?
Gut, nachdem ich all das geschrieben und mit mir selbst philosophiert habe, finde ich es vielleicht doch etwas besser als Anfangs gedacht. 🙂