Wer sich von kernigen Sätzen wie obigem angesprochen fühlt, ist bei Arnold Schwarzeneggers Ratgeber für ein erfülltes Leben an der richtigen Adresse ;-)
Er nimmt uns mit durch die verschiedenen Stationen seines Weges und zeigt uns anhand derer, was ihm auf seinem Weg geholfen hat. Es ist einerseits die zutiefst amerikanische Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär, beseelt vom Gedanken, dass ein*e jede*r von uns des eigenen Glückes Schmied*in ist – nur im generischen Maskulinum und mit überwiegend männlichen Vorbildern erzählt. Andererseits geht es ihm längst nicht nur um Erfolg im Sinne eines millionenschweren Bankkontos. Vielmehr möchte er uns dazu ermutigen, dass wir uns Ziele im Leben setzen, egal welcher Art, dass wir stets unser Bestes geben und präsent sind oder etwas verändern statt zu lamentieren, dass wir anderen helfen uvm.
Schwarzenegger gibt sich dabei kumpelhaft und nahbar, seine Sprache ist, wie erwähnt, kernig und schlicht gehalten, damit er von einem möglichst breiten Publikum verstanden werden kann. Seine Ratschläge sind nicht neu, dafür zeitlos und ganz auf ihren Motivationscharakter und positives Denken getrimmt. Ich könnte ihm vorwerfen, er macht es sich damit ein bisschen einfach. Ihm liegt jedoch schlicht daran, seine Botschaft zu verkaufen und seinen Leser*innen bestmöglich zu helfen. Und daher picke ich mir, wie bei so vielen Ratgebern, das raus, womit ich etwas anfangen kann (und das ist durchaus einiges). Was für uns ein «besseres», ein erfülltes Leben ist, diese Definition bleibt uns schliesslich allen selbst überlassen. Schwarzenegger bietet uns lediglich eine kräftige Hand, um uns bei der Umsetzung zu unterstützen.
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Bernhard Josef und Ariane Böckler.