• Zum Artikel
  • Alles vegetarisch - Das Buch

  • Mehr als 100 Rezepte, die garantiert satt machen

  • Zum Artikel
  • Alles vegetarisch - Das Buch

  • Mehr als 100 Rezepte, die garantiert satt machen

Das Buch bietet 3 verschiede Ansätze von Rezepten, neben einem normalen Aufbau mit extra Zutatenliste gibt es eine Rubrik 3x Soundso, wo die Zutaten im Text eingebaut sind, was ich extrem unübersichtlich finde.
Zusätzlich gibt es Baukasten Seiten, z.B. zum Thema Suppe. Leider sind diese Seiten sehr vage und belanglos. Das ich verschiede Gemüse in Brühe kochen kann, um unterschiedliche Suppen zu erhalten, weiß ich auch ohne Buch.

Leider ist mir auch bei diesem Buch ein Problem begegnet, was mich auch vom Kauf anderer Titel zurück gehalten hat. Nämlich zu viel Chichi.
So hat das Buch ein eigenes Kapitel, wo Würzungen, Dips und Dressings vorgestellt werden, um den Geschmack des Gemüses zu heben. Auch viele der Rezepte bestehen aus drei Komponenten inklusive irgendeines Toppings. Und an Ingwer und anderen Gewürzen und Kräutern wird auch nicht gespart (okay, wahrscheinlich will der Detailhandel, dass ich mir erstmal ein Dutzend neuer Gewürzgläser zulege).

Aber wenn ich mir diese Zutatenflut dann ansehe, frage ich mich ehrlich gesagt warum braucht es das? Um mal den bösen Fleischfresser raushängen zu lassen, wenn ich z.B. Hühnchen mache, brauche ich Salz, Pfeffer und Paprika und es schmeckt. Man könnte fast meinen, vegetarische Kost wäre ohne diese Vielzahl von Würzkomponenten geschmacklos.
Und weil so viele Geschmackskomponenten in die Rezepte einfließen, entsteht weiterhin das Problem, das es oft eine Zutat gibt, die ohnehin gestrichen würde, weil sie einem von uns nicht zusagt. Leider wird nur ab und an eine Alternative genannt.

Die Rezepte , die mir positiv aufgefallen sind, kannte ich leider bereits aus anderen Quellen oder weil wir ähnliches bereits „Frei Schnautze“ kochen. Die meisten Rezepte waren aber leider zu speziell, um als Sprungbrett für Eigenkreationen zu dienen.

Die Aufmachung des Buches ist mit Ausnahme diese 3x Rezepte sehr ansprechend, wer gerne sehr würzig oder mit vielen Komponenten kocht, wird seine Freude dran haben. Auch bietet das Buch z.B. ein Rezept für Burgerbuns an und wie schon erwähnt für viele Dips, also keine extreme Verwendung von Fertigprodukten.