Powerless von Lauren Roberts ist ein gelungener Fantasyroman, der in einem Königreich spielt, in dem sogenannte “Elites” mit magischen Fähigkeiten leben – Gaben, die ihnen nach einer verheerenden Plage verliehen wurden. Menschen ohne Kräfte, die „Ordinaries“, wurden aus dem Reich von Ilya verbannt.
Die Geschichte ist spannend und gut aufgebaut. Die Protagonistin Paedyn. ist eine sympathische und leicht zugängliche Figur, mit der man sich gerne auf diese Reise begibt. Obwohl sie selbst keine Kräfte besitzt – daher auch der Titel Powerless – gelingt es ihr durch Beobachtungsgabe, Cleverness und Charme, sich im Königreich zu behaupten.
Im Laufe der Geschichte schafft sie es, nicht nur das Vertrauen des zukünftigen Königs zu gewinnen, sondern entwickelt auch eine leichte romantische Beziehung zum zweiten Sohn des Königs – dem Enforcer. Dabei steht sie immer wieder vor der Entscheidung, ob sie sich vom königlichen Glanz verführen lässt oder für ihre Überzeugungen und die Freiheit der Machtlosen kämpft.
Ein spannendes Abenteuer mit einer starken weiblichen Hauptfigur, gesellschaftlichen Spannungen, leichte Romantik und inneren Konflikten. Besonders beeindruckend ist, wie Paedyn trotz ihrer Schwäche zur Heldin einer ganzen Bewegung wird.