In erster Linie muss ich zuerst für das Cover schwärmen. Es ist so wunderschön, das war auch der Grund, weshalb ich es unbedingt haben musste. Und in zweiter Linie: es sind Märchen! Von vielen verschiedenen Autoren. Das muss doch gut sein, oder? Nur, wie soll man jetzt genau eine Rezension dazu schreiben?
Es sind mehrere Märchenadaptationen von mehreren Autoren. Es ist natürlich selbstverständlich, dass man einige Geschichten lieber mochte als die anderen. Es gab einige, die fand ich richtig gruselig. Andere wiederum mega schön, mit nur wenig oder gar keinem Gruselfaktor. Wiederum andere fand ich total unlogisch, oder ich hab es einfach nicht verstanden, keine Ahnung. Viele Autoren, die einen verschiedenen Schreibstiel und verschiedene Interpretationen von Märchen haben. Somit ist es einfach Geschmacksache, ob man die Geschichten mochte oder nicht. Ich würde sagen, etwa die Hälfte fand ich gut, die restlichen Zweidrittel gruselig und der Rest nicht so gut.
Ich muss aber sagen, dass die Gestaltung des Buches mega schön ist. Nicht nur das Cover, auch zwischen den Seiten. Bevor eine Geschichte beginnt, wird der/die Autor/in vorgestellt und daneben ist eine Illustration, die uns vorwarnt, was auf uns zukommt. Und jede einzelne Seite ist verziert. Also optisch ist es wunderschön gemacht. Auch wenn viele der Kurzgeschichten gruselig sind.
Wer Märchenadaptationen mag, noch dazu Kurzgeschichten ist hier definitiv richtig. Es sollte für jeden etwas dabei sein und der ein oder andere Autor ist ja auch nicht unbekannt. Schöne, gruselige Stunden garantiert.