Als Clärchen morgens in die Schule möchte fällt plötzlich die Ampel aus. Und da Clärchen etwas tollpatschig ist stolpert sie und ihr Schlüssel fliegt in die Ampel und verursacht einen Kurzschluss. Was keiner Ahnen konnte war, dass damit alle roten und grünen Ampelchen plötzlich zum Leben erwecken und ihr Unwesen treiben. Das hält Clärchen und ihren neuen Freund Emre ziemlich auf Trab. Vor allen während der Schule und gegenüber dem fiesen Finn haben die beiden alle Hände voll zu tun.
Die Geschichte ist leicht verständlich und gross geschrieben, so dass auch Leseanfänger gut ihre ersten Schritte wagen können. Die Worte sind einfach und die Texte durch liebevolle Grafiken aufgelockert. Da Clärchen selber in die erste Klasse geht haben die Kinder direkt einen Bezugspunkt. Die Kapitel sind recht kurz und eignen sich auch wunderbar zum Vorlesen.
Ein tolles Buch für Jungs und Mädchen die gerne Abenteuer in der eigenen Stadt erleben und schon immer mal wissen wollten, warum die Ampel eigentlich abwechselnd rot und grün leuchtet. Und besonders freut mich, dass es weitere Bände mit den Ampelchen und deren Abenteuer geben wird.