Mit voller Stolz kann ich sagen, dass ich im Besitz der Jubiläumsausgabe bin. Ich liebe die kleine Hexe, ich bin mit ihr gross geworden. Eins meiner ersten Bücher überhaupt. Als Kind fand ich Abraxas immer so toll. In der ersten Klasse hatten wir diese Geschichte durchgenommen und alles mögliche gebastelt. Ich hab stets den Abraxas gezeichnet, oder mich als die kleine Hexe verkleidet. Weswegen ich um so mehr ausgeflippt bin, als diese Jubiläumsausgabe erschien. Das musste ich natürlich haben. Schliesslich ist es ein zeitloser Klassiker für klein, aber auch für gross.
Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt. Dieses Jahr will sie aber unbedingt an der Walpurgisnacht teilnehmen. Eigentlich darf sie das nicht, da sie noch zu jung ist, aber sie schleicht sich dennoch ein und tanzt um das Feuer zusammen mit den alten Hexen. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet erwischt zu werden. Und das auch noch ausgerechnet von ihrer Tante. Sie wird verpfiffen und daraufhin auch noch bestraft. Allerdings wird sich die Oberhexe vielleicht überlegen, sie nächstes Jahr teilnehmen zu lassen, wenn sie bis dahin eine gute Hexe geworden ist. Die kleine Hexe lässt sich das nicht zwei Mal sagen und beginnt sogleich fleissig zu üben. Während dem Jahr erlebt sie ein paar spannende Momente und lern so auch gleich, was Gut und was Böse ist. Nachdem das Jahr vorbei ist, muss sie sich vor all den Hexen einer Prüfung unterziehen. Welche sie auch besteht, wäre da nicht ihre Tante gewesen. Die kleine Hexe hat immer stets nur Gutes gemacht, aber das ist keine gute Hexe. Im Gegenteil, eine gute Hexe ist eine böse Hexe. Somit wird die kleine Hexe wieder bestraft. Nur diesmal haben die alten Hexen die Rechnung ohne sie gemacht.
Wie schon gesagt: ich bin mit dieser Geschichte aufgewachsen und ich liebe sie immer noch. Obwohl ich schon älter bin. Solche Kindheitserinnerungen sind doch die schönsten. Vor allem, wenn man dabei sogar etwas lernen kann und sich noch dazu wunderschöne Bilder anschauen kann. Eine absolute Leseempfehlung für jung und alt. Ausserdem hat mir auch der Film dazu sehr gut gefallen. Hatte zuerst Angst, dass es die Geschichte kaputt machen würde, fand ich aber nicht. Die kleine Hexe hat in meinem Regal einen ganz besonderen Platz, weil sie was ganz besonderes ist.