Rezension zu One perfect couple - Ruth Ware
|Einzelband| dtv| Erschienen am 27.12.2024 | 4.5 Sterne
Als Lyla sich von ihrem Freund Nico dazu breitschlagen lässt, als Pärchen bei einer Reality TV-Show mitzumachen, ist sie anfangs wenig begeistert. Da hilft auch die Aussicht auf eine kostenlose Auszeit auf einer tropischen Insel wenig. Als Lyla jedoch am Drehort ankommt, wirken der malerische Sandstrand und die komfortablen Unterkünfte dennoch sehr einladend. Doch kurz nach dem ersten Drehtag zieht ein Sturm auf, welcher die Teilnehmer*innen schutzlos und isoliert auf der Insel zurücklässt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn nicht alle werden diesen Trip überleben…
Der Schreibstil von Ruth Ware hat mich von Anfang an begeistern und mitreissen können. Ich konnte mich schnell mit den Charakteren anfreunden und vor allem Lyla als Protagonistin wurde in meinen Augen gut herausgearbeitet. Ihre Rationalität wirkte authentisch, dennoch wird schnell klar, dass sie ein weiches Herz hat, weswegen sie sich auch auf die Reality TV-Show einlässt. Ich wurde gerne von Lyla durch die Geschichte geführt, grade auch weil sie einerseits guten Instinkt bewies und andererseits viele Gegebenheiten hinterfragte. Somit wurde ich als Lesende gut am Ball gehalten, auch deswegen, weil ich mich schnell mit der Protagonistin identifizieren konnte. Auch die anderen Teilnehmer*innen, auf welchen ein grosser Fokus der Geschichte liegt, brachten eine angemessene Tiefe mit, welche mich emotional mitgerissen hat.
Handlungstechnisch plätschert die Geschichte anfangs vor sich hin, was mich allerdings gar nicht gestört hat. Ich habe es im Gegenteil eher genossen, die Charaktere und das Setting Stück für Stück kennenzulernen und auch mal hinter die Kulissen einer solchen Show zu schauen. Sobald der Hauptteil der Geschichte begann, nämlich die Isolation auf der Insel, habe ich mit Spannung die sich ändernde Gruppendynamik verfolgt. Gewisse Handlungsverläufe habe ich hier voraussehen können, andere wiederum gar nicht. Auch die Art und Weise, wie sich die Situation nach und nach zuspitzt, konnte mich positiv überraschen. Das Ende klärte zwar nicht restlos alle Fragen, fühlte sich aber insgesamt gelungen und rund an.
Abschliessend lässt sich festhalten, dass ich mit dem neuen Thriller von Ruth Ware eine kurzweilige Lesezeit hatte und ich definitiv mehr von der Autorin lesen möchte. Ihre Art, Geschichten zu erzählen und Charaktere zu zeichnen, konnte mich begeistern. Definitiv ein Buch, das ich gerne weiterempfehle!