**Spoiler*
Die tapferen Freunde konnten tatsächlich vor der bösen Königin fliehen, zusammen mit Margery. Gemeinsam verstecken sie sich in einer Höhle und Maggy verschliesst den Eingang magisch mit einem riesigen Spinnennetz. Damit das Leben von Margery gerettet werden kann, schlägt Maggy einen Plan vor: alle teilen sich ihr Herz. Also durch sieben. So muss jeder einzelne getötet werden, bevor auch Margery sterben kann. Ist zwar sehr gewagt, da Maggy das bisher noch nie gemacht und es lediglich in Baba Zimas Buch gelesen hat, doch alle stimmen aus Verzweiflung zu und nehmen einen kleinen Splitter ins ich auf. Nachdem dies geschehen ist, verlassen sie die Höhle. Leider sind da bereits die seelenlosen Jäger, Vampire und auch Wölfe, die bereits auf sie warten. Also teilen sich die Freunde auf, damit sie besser fliehen können. Doch leider bemerken die Freunde erst da, was es bedeutet, einen fremden Splitter in sich zu tragen. Während Arian und das Mondmädchen sterben, rettet Ember den Prinzen Philipp.
Simonja ist nun ihrem Garten, weil plötzlich ganz viele Nüsse auf dem Boden liegen. Sie erkennt nun, dass sie dem Schicksal nicht entkommen kann. Plötzlich steht ein fremdes Mädchen hinter ihr und stellt sich als Rosalie vor, die totgeglaubte Zwillingsschwester von Margery. Sie erklärt, dass nun ein Krieg bevorstehen wird und Simonja sei die entscheidende Kraft, um es zu beenden.
Bevor Maggy mit der schlafenden Margery über die Hecke gehen kann, kommt ihr Will dazwischen. Ihr Will, mit einem Splitter im Auge. Um ihn zu retten gesteht Maggy ihm ihre Liebe und küsst ihn. Woraufhin er sich wieder erinnert, wer er ist. Doch bevor sie was tun können, steht auch schon die Königin vor ihnen, mit Vlad Dracul und Jacob als Geisel. Da Maggy nicht fliehen kann bittet sie Will, Margery wegzubringen. Sie selbst stellt sich mit Magie der Königin entgegen. In diesem Moment entfernt Hänsel das Medaillon, welches die Königin bei sich trug und Will kann endlich fliegen. Dafür musste Hänsel büssen und sterben. Bevor die Königin auch Maggy töten kann, kommt Will zurück, um sie zu retten. Genau in diesem Moment bemerkt die Königin, dass er zwei Herzen in sich trägt: Jacob’s und Mary’s Herz. Somit kann die Königin ihn nicht töten, wenn sie leben will. Gleichzeitig bemerkt die Königin, dass Maggy Margery’s Splitter in sich trägt und somit, dass es sogar durch sieben geteilt wurde. Wer die anderen sind erfährt die Königin jedoch nicht, da Vlad Dracul Will ersticht und somit auch sie und Jacob. Das war sein Plan. Bevor Jacob sich tot glaubt, erwacht er plötzlich im Schloss Drachenburg und der Teufel persönlich steht vor ihm. Er zwing ihn, in den schwarzen Spiegel zu schauen und sieht, dass Mary darin gefangen ist. Die Wahrheit ist ans Licht gekommen und Jacob schämt sich, dass er nicht geahnt hat, dass Mary’s leibliche Mutter alles an sich gerissen hat. Der Teufel schlägt ihm einen Handel vor: Jacob muss ihm seinen Verstand überlassen, während all jene, die den Tot fanden, in einem anderen Jahrhundert wieder leben werden. Jacob stimmt dem zu und fängt an all die Märchen zu schreiben, die später als die Märchen der Gebrüder Grimm bekannt werden, um die Wahrheit zu verstecken. Eva befindet sich ebenfalls in den Teufel’s Fängen und muss einen 200-Jahre langen Traum weben…
Ember und Philipp steigen nach dem Konzert in die Limousine, um nach Königswinter gefahren zu werden. Zu spät merken sie, dass Rumpelstein ihr Fahrer ist, der sie an die Königin ausliefern will. Als sie ankamen konnten sie die Wachen ablenken und fliehen. Zu dumm, dass nun auch die Wölfe hinter ihnen her sind. Als sie sich in Sicherheit geglaubt in die Arme liegen, steht bereits ein Wolf am Ufer und greift sie an. Als Philipp in die Augen des Wolfes blickt, fängt er an zu jauchzen und verwandelt sich plötzlich in einem Menschen: Arian. Er hatte keine Ahnung, dass er eigentlich menschlich ist, bis alles wieder hochgekommen ist. Und auch, dass er das Mondmädchen getötet hat. Die beiden spenden ihm Trost und wagen zu behaupten, dass Lavena sicher noch am Leben ist, irgendwo. Also verabreden sie sich für den nächsten Abend im Lebkuchenhaus, bevor Arian wieder als Wolf zum Schloss zurückkehrt, um zu spionieren.
Einige Stunden später erwacht Joe aus seinem Schlaf und bemerkt, dass das Buch weg ist. Vom Fenster aus sieht er Julia, wie sie damit flüchtet. Er nimmt ihre Verfolgung auf und konnte sie sogar aufholen, bis ein Auto dazwischen fährt: Rumpelstein. Bevor Joe reagieren kann, schlägt Julia mit dem Buch auf ihn ein und wird ohnmächtig. Als er wieder zu sich kommt, findet er sich in einem verschlossenen Zimmer wieder. Flucht unmöglich. Später taucht Julia wieder auf und gesteht ihm, dass sie Rosalie ist, Margery’s Schwester. Sie hat sich mit ihm abgegeben, um an die “Grimm-Chroniken” zu kommen. Die Königin hat sie nämlich beauftragt herauszufinden, wer die vergessenen Sieben sind. Scheint es ihm nur so, oder ist Julia nicht die, die sie ihm vorgibt zu sein?
Ich flippe gleich aus. Das war das Ende der ersten Staffel, und doch ist es erst der Anfang. Endlich macht es Sinn, warum die Geschichten parallell erzählt werden konnten. Jetzt wird es erst recht interessant, da jetzt auch noch Rosalie eine grosse Rolle spielen wird. Und was wird nun aus Mary und Margery? Können die Freunde sich im neuen Zeitalter wieder finden? Fragen um Fragen und dennoch (noch) keine Antworten. Bin mega gespannt auf die zweite Staffel.