Schon nur wegen dem Cover musste ich das Buch unbedingt haben. Die Geschichte an sich klang auch sehr vielversprechend. Ein Mädchen, welches fliehen muss, weil jemand ihren Vater ermordet hat. Doch war es tatsächlich ihr bester Freund, in dem sie schon seit einer Ewigkeit verliebt ist? Lange lag das Buch auf meinem Sub, lange hab ich mich gesträubt es zu lesen. Keine Ahnung weshalb, ich war wohl noch nicht bereit, mich auf ein Katz-und-Maus-Spiel einzulassen. Nun habe ich es zur Hand genommen und mich mit Tessa zusammengetan…
Tessa wächst in einem kleinen Dorf mit ihrem Vater auf, nahe des Waldes. Ihre Mutter ist bereits verstorben seit sie ein Baby ist. Jeder im Dorf respektiert Tessa nicht, weil ihre Mutter aus dem Nachbarland kam, wo sogar Magie betrieben wird. Nur weil ihr Vater der Jäger des Königs ist, wird sie mehr oder weniger geduldet. Als ihr Vater ermordet wird, muss Tessa flüchten. Der König gibt ihr jedoch eine Chance und verlangt, den Mörder zu finden. Sprich: ihren Freund Cohen. Gemeinsam mit dem Hauptmann, Leif und Tomas machen sie sich auf dem Weg. Der Hauptmann ist zwar sehr streng und nicht für Scherze aufgelegt, tut jedoch nichts ohne einen wahren Grund. Leif ist trotz seiner hünenhaften Art sehr nett zu Tessa und scheint sie gar zu mögen. Nur Tomas ist in dieser Gruppe der Miesepeter und behandelt sie wie Dreck, er selbst tut sogar unüberlegte Dinge. Sie bemerkt, dass Cohen ihr sehr viele Spuren hinterlassen hat, was eigentlich nicht üblich ist. Als sie in einem Dorf Rast machen, trifft sie tatsächlich auf Cohen. Er beteuert, nicht der Mörder zu sein und stattdessen dem wahren Mörder auf der Spur zu sein. Wie ist das möglich? Sie verspürt Hitze in ihrem Bauch, was heisst, dass er die Wahrheit spricht. Aber das selbe Gefühl hatte sie beim Obersten Lord auch. Was geht hier vor? Warum hat sie solch ein Händchen für Wahrheit und Lügen? Warum kann sie spüren, wenn ein Tier kurz vor dem sterben liegt? Gemeinsam begeben sie sich in ein Abenteuer und entdecken dabei mehr Geheimnisse auf als ihnen lieb ist.
Zugegeben, gleich zu Beginn fand ich die Geschichte nicht gerade spannend. Erst als Tessa mit den Männern aufgebrochen ist, um Cohen zu suchen, wurde es so langsam spannend. Was hat das alles auf sich? Warum ist Tessa so anders? Am spannendsten wurde es tatsächlich, als sie zum ersten Mal seit Monaten wieder auf Cohen trifft. Auch er scheint Geheimnisse zu haben, das konnte man auch herauslesen. Man wird mehr und mehr in das Bann des Buches gezogen und fiebert so sehr mit Tessa und Cohen mit. Zuerst ist mir ihre Liebelei so richtig auf die Nerven gegangen, typisch Teenies eben. Aber der wahre Grund zum Vorschein kam, war es wiederum nachvollziehbar. Cohen ist schon ein sehr cleveres Kerlchen und mega süss wie er sich um alle sorgen macht und beschützen will. Tessa ist willensstark, kein Püppchen und nimmt kein Blatt vor dem Mund. Leif und Enat sind einfach geniale Nebencharaktere. Enat wegen ihrer grossen Klappe und Leif, weil er nun mal so ist wie er ist. Weniger gut fand ich, wie sich die Geschichte hingezogen hat. Ja, es war spannend und ich hab es genossen die Geschichte zu verfolgen. Doch die Geschehnisse passierten meiner Meinung nach viel zu schnell. Hoch-Tief-Hoch-Tief… Es war nicht schlecht in dem Sinne, aber auch kein wow. Das Ende war echt fies, noch ein Geheimnis, welches aufgedeckt werden muss. Kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen.