“Die Sonne war sehr freundlich zu mir. Sie war gütig von Beginn an”
Klara, eine bemerkenswerte KF (künstliche Freundin) der älteren Generation, besitzt eine ausgeprägte Beobachtungsgabe und Neugier. An ihrem Lieblingsplatz, dem Schaufenster, trifft sie auf die junge Josie, welche bald in Klaras KF-Dasein eine zentrale Rolle spielen wird. Durch Josie und ihr Umfeld offenbart sich Klara eine neue Perspektive auf menschliche Beziehungen und ihre Aufgabe als KF.
Ein Buch beurteile ich danach, wie sehr es mein Herz berührt, wie sehr es mich in sich eintauchen lässt. Das hat “Klara und die Sonne” beides getan. Zwar musste ich in den ersten 50 Seiten etwas kämpfen dran zu bleiben, doch ich war neugierig, was aus Klara wird. Ich bin froh, weitergelesen zu haben, den dieses Buch spricht so viele Sorgen an, die in unserem Alltag bewusst oder unbewusst präsent sind - Beziehungen, eine ungewisse Zukunft, die Furcht vor Einsamkeit und natürlich der Einfluss von künstlicher Intelligenz sowie die Ersetzbarkeit eines Menschen.
Was mich an Klara so fasziniert ist ihre Unschuld und unbefangene Sichtweise auf alles. Sie spricht die Dinge so aus wie sie sind - natürlich auch dem gegeben, dass sie eine künstliche Intelligenz ist. Dennoch wirkt sie nie kalt. Sie verarbeitet ihre Informationen so, dass Klara im Verlauf der Geschichte zu jedem Problem, eine immer wie menschlichere Antwort findet. (der schmale Grad zwischen Mensch und KI)
Klara versucht alles in ihrer Kraft stehende, um Josie zu helfen. Zuletzt klammert sie sich an die Hilfe der Sonne. Für Klara ist die Sonne ein Symbol der Energie aber auch die letzte Möglichkeit zur Rettung Josies - die letzte Hoffnung.
Das Ende hat mich doch eher überrascht, aber nicht im schlechten Sinne. Es ist ein gutes, etwas bitteres, aber warmes Ende.
Ich könnte weiter darüber schreiben, auf weitere Besonderheiten eingehen, aber es sollte hier kein Aufsatz werden - Also Fazit: Das Buch gibt einem zu Denken, es ist zudem zeitgemäss und greift wichtige Themen auf. Ishiguro schreibt wundervoll, das Buch liest sich genau so wundervoll.