Als seine Mutter sehr krank ist, gibt ihm der Apotheker in seiner Strasse Rudolf ein Schokoladenstück als Heilmittel. Dies ist der Beginn der Schokoladenliebe von Rudolf Sprüngli. Schon als kleiner Junge fasziniert ihn die Herstellung von Schokolade. Als er nach seiner Lehre bei seinem Vater in der Bäckerei auf Wanderschaft geht, zieht es ihn in die französischsprachige Schweiz. Dort wird bereits Schokolade hergestellt und er möchte das Handwerk erlernen. Neben der Schokolade hat der junge Rudolf noch eine andere Sehnsucht. Er möchte unbedingt das Herr von Katharina erobern. Doch dies gestaltet sich zu Beginn alles andere als einfach, den sie ist ein paar Jahre älter als er und kann sich nur schwer vorstellen eine Ehe mit Rudolf einzugehen. Er gibt sich alle Mühe Katharina’s Herz zu gewinnen und seinen Vater von seinem grossen Traum der Confiserie Sprüngli zu überzeugen. Doch dies gestaltet sich schwer, da sein Vater David Neuem gegenüber immer sehr kritisch ist. Doch Rudolf will mehr erreichen und hört nicht auf zu kämpfen. Und auch der Einkauf von Kakao für die Schokoladenherstellung wird nicht einfach werden. Hat er das nötige Geld um seinen grossen Traum zu verwirklichen und wird er Katharine für sich gewinnen können?
‘Lindt & Sprüngli – Zwei Familien eine Leidenschaft’ ist eine spannende Erzählung über die Anfänge von Lindt & Sprüngli. Dem Leser wird die Geschichte fiktiv mit viel geschichtlichem Hintergrund näher gebracht. Als Leser erfährt man sehr viel über die damalige Zeit und die Lebensumstände. Die Plätze und Orte sind mir als Leser einigermassen bekannt und es ist interessant diese in einer früheren zeit zu erleben. Es wird sehr gut beschrieben, wie die Leute in dieser Zeit gelebt haben, welche gesellschaftlichen Unterschiede es gab sowie mit welchen Problem jeder zu kämpfen hatte. Den Traum des jungen Rudolfs lässt sich anhand der Beschreibungen sehr gut nachvollziehen, den jeder möchte seine Familie möglichst gut versorgt wissen.
Rudolf ist ein Kämpfer und tut alles für seinen grossen Traum. Er hat ein grosses Herz, was er bei der Einstellung von Roli eindrücklich beweist. Auch gegen seinen Vater kann er bestehen und kann ihm ohne Probleme widersprechen und für seine Sache einstehen. Er und Katharina passen gut zusammen, da beiden ihre Familie das wichtigste ist und sie gut zusammenarbeiten können. David Sprüngli hingegen ist ein sturer Mensch. Seiner Meinung nach reicht es aus, wenn alles so weiter läuft wie bisher. Er braucht keine neuen Ideen und steht denen generell immer kritisch gegenüber. Das Gegenteil von seinem weltoffenen Sohn, was entsprechend für Konfliktpotential sorgt.
Ein spannendes Buch über die Anfänge von Lindt & Sprüngli, bei dem ich auch viel geschichtliches lernen konnte. Die weiteren Bände werden definitiv auch verschlungen werden.