“Emith und die letzte Schlacht” ist das grandiose Finale einer eindrücklichen Reihe, die mich durchgehend gefesselt und begeistert hat.
Der schwarze Meister versucht in diesem Band noch einmal die totale Herrschaft über Colorania zu bekommen, wodurch Emith und seine Freunde in große Gefahr geraten.
In diesem Buch gibt es im Colorania - Erzählstrang zwei Perspektiven, einmal die der Kinder und zusätzlich die der Schutzengel. Beide waren hervorragend ausgearbeitet und haben deutlich gemacht, dass Gott seine Engel zu unserem Schutz bereithält.
Im anderen Erzählstrang begegnet man wie gewohnt Nico und Michaela, aber auch Mirko, der seltsame Situationen erlebt und viele Fragen hat, auf die er Antworten sucht.
Im Finale geht es um ein sehr wichtiges Thema, und zwar darum, von sich selbst auf Jesus zu schauen. Dabei wird klar, dass wir eine ständige Verbindung zu ihm nötig brauchen und darauf achten sollten, dass uns nichts vom wahren Glauben ablenkt. Außerdem wird deutlich, dass Gottes Wort bzw. des Königswortes, wie es im Buch heißt, große Macht hat. Eine Macht, die alles verändern kann.
Ein großer Pluspunkt sind auch die vielen Begebenheiten die an Geschichten aus der Bibel erinnern und sie dadurch lebendig werden lassen.
Der finale Band ist ein intensiver und starker Abschluss mit vielen christlichen Botschaften, wobei die ganze Reihe davon spricht von der Gotteserkenntnis zu einem intensiven Leben in der Nachfolge zu kommen und am Ende einen gewaltigen Sieg zu erleben.
Ich bin total beeindruckt und habe selten intensivere und wertvollere Bücher gelesen. Sie sind besonders und bleiben für immer in meinem Herzen.