Am Anfang steht Emelie, ein junge Fau welche mit Hilfe der Teilnahme an einem Konditorenwettbewerb hofft ihren Traum von der eigenen Konditorei zu verwirklichen. Ihre Eltern sind alles andere als begeistern, haben sie doch andere Pläne mit ihrer Tochter. Sie sollte zusammen mit ihrem Bruder die elterliche Bäckerei weiterführen.
Dank einem Praktikumsangebot von einem der Juroren des Konditorenwettbewerbs kann sie nochmals vor dieser Verpflichtung fliehen und sich dem Traum hoffentlich noch mehr nähern. Sie reisst in das Königreich Fjarora ohne etwas über die Königsfamilie zu wissen und auch ohne zu wissen das ihr Praktikumsplatz in der königlichen Konditorei ist.
Es öffnet ihr eine neue Welt und dabei kann sie sich auch auf die Suche nach ihren Wurzeln machen. Ihre Mutter hat bisher eisern geschwiegen, weshalb sie aus Fjarora weg ging und was mit ihrer Familie war, resp. ist. sie will zu diesem Thema nichts hören.
Emelie liebt ihre Arbeit sehr und dank ihrer sehr herzlichen und unkomplizierten Art mögen sie alle sehr im Team und die Arbeit geht wie von alleine von der Hand. Alle arbeiten mit viel Fleiss und Elan auf das grosse Ereignis am Hof «den Winterball» hin.
Durch einen Zufall lernt Emelie den Prinzen von Fjarora kennen, ohne zu wissen, wer er ist, und ist zu ihm sehr kratzbürstig und alles andere als charmant. Sie hält ihn für einen aufgeblasenen Macho und mit solchen Männern kann sie absolut nichts anfangen. Doch mit der Zeit entwickelt sich eine Freundschaft welchen beiden sehr gut tut. Er wird ruhiger und verantwortungsvoller und sie sieht Fjarora immer mehr als ihre Heimat. Dies alles gefällt ihrer Mutter so ganz und gar nicht, da sie aber Emelie immer noch nicht den Grund für ihre Flucht aus Fjarora sagen möchte, sucht Emelie selbst nach Familienmitgliedern, um mehr über die Herkunft ihrer Mutter zu erfahren.
Eine herrliche Romanze einfach zu lesen und an nichts denken zu müssen sondern sich einfach durch die herrliche Winterlandschaft im hohen Norden treiben zu lassen.