Ein echtes Einhorn! Das wäre Almas grösster Geburtstagswunsch. Doch sie bekommt nur eine Einhorn-Lampe. Als sie diese aber einschaltet, erscheint plötzlich ein Einhorn in ihrem Zimmer. Es ist in Not und bittet Alma um Hilfe, das Zauberland zu retten.
Dieses Buch ist aus der Reihe «Einfach selbst lesen» und ist für Leseanfänger der erste Lesestufe gedacht. Die Sätze sind wirklich kurz mit wiederholenden Worten. Man kann auch gut den Sprechblasen folgen. Auch die Schrift ist gross gewählt, eingebettet in farbigen Illustrationen. Ich fand es eher ungünstig, dass einige Wörter sehr schwer waren bzw. teils keine einheitliche Schreibweise herrschte (z.B. Zauberland, Zauber-Land). Als Erwachsene fand ich das pupsende Einhorn und die komischen Schatten-Minis eigenwillig, aber Kinder haben ihren eigenen Humor. Am Ende der Geschichte gibt es zudem noch ein Lesequiz.
Mein Fazit: Für Einhorn-Fans, die gerade Lesen lernen, ist dieses Buch gut geeignet. Die Kinder erleben schnell einen Leseerfolg. 4 Sterne.