Globine hat ein Problem. Ihre Bücherregale platzen aus allen Nähten. Als sie im Dorf ein leerstehendes Gebäude entdeckt, kommt ihr eine Idee: Sie baut eine Bibliothek. Tatkräftig wird sie von den Dorfbewohnern dabei unterstützt und jeder bringt neue Ideen ein. Doch immer wieder hört man Kratzgeräusche. Woher kommen sie? Als Globine die Ursache entdeckt, scheint alles zu spät zu sein.
Dieses Buch ist der neunte Band der Reihe rund um die pfiffigen Globine und ihrer besten Freundin, dem Eichhörnchen Mathilda. Die Geschichte ist auch unabhängig von den anderen Bänden lesbar und ist wieder ein packendes Abenteuer. Ich fand es toll, wie die Liebe zu Büchern zelebriert wurde und alle im Dorf auf ihre eigene Art mit anpackten, um ihren Traum von der perfekten Bibliothek zu verwirklichen. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und doch gibt es am Ende ein gemeinsames Ganzes.
Mein Fazit: Wieder ein Abenteuer mit der selbstbewussten Globine, die die Welt einfach besser macht. Spannend und lustig. Zum Vor- oder Selbstlesen bestens geeignet. 5 Sterne.