Kathrin Tordasi hat es wieder geschafft: Mit „Birds of Paris“, dem Auftakt ihrer neuen Kinderbuchreihe, liefert sie eine mitreissende, magische Geschichte ab, die von der ersten Seite an begeistert. Paris wird hier zur zauberhaften Kulisse, in der Freundschaft, Mut und Selbstfindung im Mittelpunkt stehen.
Paris! Schon wieder eine neue Stadt … Wie soll Léa jemals Freunde finden, wenn sie ständig umziehen muss? Bei einem Spaziergang im Garten von Notre-Dame begegnet Léa einem geheimnisvollen Mädchen, das scheinbar mit einem Vogel sprechen kann. Alexandrine zeigt ihr ein Paris voller Magie – allerdings nur für jene, die die Fähigkeit besitzen, diese zu erkennen. Ausgerechnet in Alex’ Freundeskreis, einer Gruppe von Strassenkindern, erfährt Léa zum ersten Mal, was wahre Freundschaft bedeutet. Doch das Leben der Kinder ist voller Gefahren. Als dann Alex entführt wird, steht Léa vor der Entscheidung, wie weit sie bereit ist, sich in die magische Unterwelt von Paris hineinzuwagen …
“Birds of Paris” ist eine total spannende Geschichte, die mich auch noch als Erwachsene in ihren Bann ziehen konnte. Das Setting in Paris ist super und Kathrin Tordasi hat eine dichte Atmosphäre geschaffen, die zu faszinieren und verzaubern weiss. Die Idee mit den Schimmervögeln, dem magischen Glanz, den Masken und den bösen Gegenspielern hat mir ausgezeichnet gefallen.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Léa und Roux, wobei die Kapitel von Léa deutlich überwiegenEs ist wunderbar mitzuverfolgen, wie die sympathische Protagonistin Léa mit ihren neuen Freunden Ari, Roux und Coralie zu einem unschlagbaren Team zusammenwächst. Alle Charaktere sind facettenreich gezeichnet und Täuberich Piou flattert wohl schnell in jedes Leserherz.
Tordasis lebendiger Schreibstil sorgt für fesselndes Kopfkino. Mit dem süssen Täuberich Piou an der Seite tauchen wir in die mysteriöse Welt der Schimmervögel ein, lösen Rätsel, bestehen Abenteuer und begegnen Gefahren. Spannung, Emotionen und ein Cliffhanger lassen uns schon ganz ungeduldig auf die Fortsetzung warten.
Die wunderschönen schwarz-weissen Vignetten von Heiko Hentschel runden dieses grandiose Leseerlebnis perfekt ab.
Fazit:
Einmal mehr entführt uns Kathrin Tordasi in ein fantastisches Abenteuer. Mit “Birds of Paris” entführt sie uns in ein magisches Paris voller Abenteuer, Magie, Freundschaft und bösen Vogelfängern.
Dieses Buch ist wie ein Brioche: ein echter Genuss!