Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei 😉
Kira Mohn kennt man ja vor allem aus der New Adult Szene, weshalb ich ganz erstaunt war als ich ihren Namen auf diesem Roman entdeckte. Nach dem Lesen des Buchrückens war für mich klar, ich will es lesen….
Im Genre NW Romantik bin ich nur selten anzutreffen, habe tatsächlich einmal auch einen Versuch gemacht mit einem Buch von ihr, jedoch abgebrochen. Was aber weder am Schreibstil, noch an den Charakteren lag, sondern einfach nicht Meins war…
Ihre Schreibweise ist nämlich sehr wortgewandt, bildhaft, atmosphärisch, intensiv, flüssig, glaubhaft und fesselnd, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Erzählte wird aus zwei Sichten, wobei ich beim ersten Wechsel zuerst Mühe hatte mich zurechtzufinden, wer da jetzt gerade “ spricht” und wie der Zusammenhang ist. Die eine Perspektive ist nämlich die von Jule in der Gegenwart in der ICH- Form, die Zweite der Schwestern Anna und Maja in der dritten Person aus der kindlichen Sicht der zwölfjährigen Maja in der Vergangenheit. Erst im weiteren Verlauf lichtet sich der Nebel und ich verstand die Verknüpfungen.
Die Charakterausarbeitung fand ich wirklich gelungen, sei es nun Jule, Ihre Mutter oder die beiden Schwestern Anna& Maja, alle waren sie lebendig und authentisch gestaltet. Ich konnte, Gefühle, Gedankengänge oder auch ihre Handlungen echt gut nachvollziehen. Trotz der schweren Thematik war es eine Freude sie alle auf ihrem Weg zu begleiten.
Der ganze Aufbau der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, mit diesen Rückblenden in die Vergangenheit, was jedenfalls bei mir die Neugierde schürte und fast ein bisschen Thriller Vibes verursachte. Ebenfalls mochte ich den sehr emotionalen, feinfühligen, realistischen Umgang mit der Problematik. Anhand des Buchrückentextes war mir übrigens sofort klar, dass es um häusliche Gewalt geht, weswegen meiner Meinung nach auch keine Triggerwarnung nötig ist. Wie schon erwähnt fand ich auch den ausdrucksstarken, stimmungsvollen Schreibstil bemerkenswert.
Ein wirklich sehr lesenswerter Roman, den ich ans Herz legen möchte
4,5 Sterne