Olivie Blakes Für immer dein Feind erinnert mit seinen zahlreichen Parallelen und dem Aufbau stark an die Geschichte von Romeo und Julia. Der Roman handelt von den zwei verfeindeten Hexenfamilien “Antonova” und “Federov”. Die zwei jüngsten Kinder beider Familien treffen eines Nachts aufeinander und entwickeln Gefühle füreinander. Immer wieder werden ihnen jedoch Steine in den Weg gelegt. Ihre verbotene Liebe wird von Geheimnissen und Verrat überschattet, und sie müssen sich nicht nur den Erwartungen ihrer Familien stellen, sondern auch den Gefahren, die ihre Beziehung mit sich bringt.
Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte einzutauchen, da viele Namen und Spitznamen auftauchten, was es schwer machte, den Überblick zu behalten. Als ich dann einen klaren Überblick über all die Namen hatte, hat mich die Geschichte jedoch sehr gepackt und auch immer wieder überrascht. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Fantasy-Elemente stärker im Vordergrund gestanden hätten.
Ich kann das Buch allen empfehlen, der auf der Suche nach einer mitreissenden Geschichte über Liebe und Konflikte ist. Die packende Handlung und die gut ausgearbeiteten Charaktere machen es zu einer fesselnden Lektüre, die einen nicht so schnell loslässt.