Ich gebe zu, dieses Buch habe ich vor vielen Jahren nur wegen des Titels gekauft. Ein Spontankauf, da ich ihn irgendwie witzig fand. Der erste Versuch dann, dieses Buch zu lesen, scheiterte kläglich - ich fand die Geschichte viel zu schräg und so relaxte es mehrere Jahre ungelesen in meinem Bücherregal. Erst vor kurzem habe ich es wiederentdeckt und fand es genial!!
Aber fangen wir von vorne an: Die Geschichte handelt um den CIA Agent Switters (Vorname unbekannt), der von seiner Grossmutter gebeten wird, ihren betagten und nackten Papagei nach Peru zu bringen um ihm die Freiheit zu schenken. Als Gegenzug erhält er ihr wertvolles Akt-Kunstwerk von Matisse. Ausserdem wird niemand von seinem dunklem Geheimnis erfahren, dass er sich heimlich nach seiner noch minderjährigen Stiefschwester sehnt..
So macht sich Switters nicht ganz freiwillig mit samt Papagei auf den Weg nach Peru und trifft ihm tiefsten Dschungel einen Guru namens “Heute ist Morgen”. Er hat den Körper eines Menschen, doch sein Kopf, ist wie eine Pyramide geformt. Er nimmt Switters mit Hilfe von Substanzen mit auf einen Trip, der ihm das Geheimnis des Kosmos offenbaren und die Wahrnehmung verbessern soll. Dieser “Ausflug” kommt ihn aber teuer zu stehen, da der Guru einen Fluch über Switters erhängt, dass seine Füsse den Boden nie mehr berühren dürfen, ansonsten würde ihn der Schlag treffen. Und so macht sich ein CIA-Agent schon mal im Rollstuhl auf den Weg nach Hause. (an dieser Stelle hatte ich damals total verwirrt aufgegeben……)
Da er als Agent (im Rollstuhl) nicht mehr am aktiven Dienst teilhaben kann, wird er von der CIA gekündigt und wechselt, mehr oder weniger des Geldes wegen, die Seiten. Er soll für einen Waffenhändler diverse Kriegswaffen in den Irak schmuggeln, strandet jedoch in einer syrischen Wüste, wo er liebevoll von Nonnen aufgenommen wird. Der Orden wird aber vom Vatikan bedroht, da sie ein Geheimnis einer Prophezeiung von der Jungfrau Maria bewahren. Auch weil er einer dieser Nonnen völlig verfallen ist und sie ihn an das Akt von Matisse erinnert, hilft Switters dem Orden - übrigens mittlerweile auf Stelzen unterwegs - damit alle in Ruhe weiterleben können. Denn die Prophezeiung zeigt auf eine Pyramide (Kopf des Guru), die die Welt eines Tages retten wird.
Tim Robbins startet mit einem Tabu in eine überaus schräge Geschichte, spielt in der Mitte mit Philosophie und Weisheiten und beendet sie schon fast mit Religion. Wenn ich den Plot erklären müsste, ich wüsste schlicht nicht wie:-)…
Auf dieses Buch muss man sich einlassen und es ist ganz sicher nicht jedermanns Sache. Aber trotz aller Kuriositäten kann ich den Titel nur empfehlen. Ein Buch für alle schrägen Vögel:-).