Es gibt drei Sorten von “Vampiren”. Die Moroi- gute Vampire, die sich zwar von Blut ernähren, die Menschen dabei jedoch nicht töten-, die Dampire- Kinder von Vamipren und Menschen, die besonders widerstandsfähig und kämpferisch sind, deshalb auch als Bodyguards der Moroi fungieren- und zu guter Letzt: die Strigoi- jene Vampire, denen das Töten und die Unsterblichkeit am wichtigsten ist.
Rose (Dampir) und Vasilisa (Moroi) sind beste Freundinnen. Sie besuchen die Academy St. Vladimir und erleben den typischen Teenageralltag. Gleichzeitig sind sie in allerlei politische Intrigen verstrickt, da Lissa zum Hochadel der Moroi gehört und schon bald ihre Verpflichtungen wahrnehmen muss.
Für Rose gibt es nichts wichtigeres als Lissa zu beschützen, bis sie sich in ihren 7 Jahre älteren Kampfinstruktoren verliebt. Nun weiss sie plötzlich nicht mehr so genau, was sie von ihrem Leben will.
Eine wunderbare Romantasygeschichte, die mich immer wieder aufs Neue in ihren Bann zieht. Denn Rose, hin- und hergerissen, wem ihre Loyalität gilt, ist zwar aufsässig zugleich aber sehr unterhaltsam dank ihrem starken Charakter und ihrer besonderen Art, die Regeln zu ihrem Vorteil zu verbiegen. Wenngleich ihre Freunde für sie das Allerwichtigste sind und sie alles für ihr Wohl tun und aufgeben würde.