«Heilsame Bewegung» ist ein Buch, dass das Thema Schmerz vielschichtig und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.
Als Mensch, der schon lange mit dem Thema Schmerz unterwegs ist, war mir schon vieles bekannt. Nichtsdestotrotz wirkte das Buch inspirierend auf mich. Vielleicht weil in diesem Buch die verschiedensten Schichten des Schmerzes beleuchtet werden und daraus ein «Gesamtbild» der Komplexität entstehen kann. Sehr schön finde ich auch, dass der Mensch und sein Wohlbefinden in den Mittelpunkt gestellt wird und die Möglichkeiten, welche dazu beitragen können, sich wohler und fitter zu fühlen. Man fühlt sich vom Autor abgeholt und begleitet.
Das Buch liest sich sehr «rund» und in sich erschliessend; gleichzeitig bietet das Buch die Möglichkeit einzelne Bereich herauszunehmen und mit diesen zu arbeiten. Wer bereits auf dem Yoga Weg unterwegs ist, oder bereits regelmässig meditiert wird betreffend Bewegung und Meditation nicht viel Neues lernen, dafür bietet das Buch in anderen Bereichen wertvolle Impulse.
Das Buch ist schön und ruhig gestaltet. Es hat einen sinnvollen Aufbau und es macht Freude mit diesem Buch zu arbeiten. Und ja! Ich sehe es als einen Begleiter, der mich in neue Gewohnheiten begleitet. Die Sprache ist angenehm und verständlich.
Für «alte (schmerz) Hasen» dürfte dieses Buch nicht viel Neues beinhalten, dennoch wirkte es auch mich inspirierend und motivierend – etwas Auffrischung tut immer gut.
Für Menschen, die ganz frisch mit dem Thema Schmerz konfrontiert werden, spreche ich eine grosse Empfehlung aus. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch ein wertvoller Begleiter und schmerzhafte Zeiten sein kann.