Mein Leseeindruck, subjektiv, aber spoilerfrei 😉
Das Cover ist ein echter Eycatcher 😉, aber auch der Buchrückentext hat mich neugierig gemacht. Irgendwie kam mir auch der Namen der Autorin bekannt vor….vor sechs Jahren habe ich schon einmal ein Buch von ihr gelesen, “ Das Herz der Kämpferin”, welches ich ganz gut fand.
Da ich die Geschichte grösstenteils in der Hörbuchvariante gehört habe, werde ich zuerst darauf eingehen. Die Sprecherin Sarah Dorsel kannte ich bis anhin noch nicht. Ihre Stimme ist eher tief und wahnsinnig facettenreich, aber nie übertrieben, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie an kein bestimmtes Genre gebunden ist. Ich habe ihrer Interpretation echt gerne zugehört und konnte so richtig in der Geschichte versinken und abschalten.
Vom Schreibstil her hat sich Adrienne Young meiner Meinung nach sehr weiterentwickelt. Dieser ist nämlich flüssig, bildhaft und äusserst stimmungsvoll. Erzählt wird übrigens aus der Sicht von Fable, der Hauptprotagonistin in der ICH- Form. Die Kapitel sind eher kurz, so dass man gefühlt schnell vorwärts kommt beim lesen.
Die Charakterausarbeitung war wirklich gelungen, Fable mochte ich auf Anhieb. Sie ist taff, handelt überlegt, hat einen grossen Überlebenswillen und trotz ihres harten Lebens, sich immer noch ein warmes Herz bewahrt. Auch die Nebenfiguren, wie West, Willa, Hamish, Auster oder Paj ( einfach die Namen sind doch etwas gewöhnungsbedürftig 😉 ) waren mir sympathisch, mir gefielen die Interaktionen untereinander und ich verspürte so ein bisschen “ Six of Crows- Vibes”. Die Liebesgeschichte, wenn man überhaupt von “ Geschichte” sprechen kann enthüllt sich erst gegen Ende, war zwar für mich keine Überraschung, empfand sie jedoch als zu abrupt.
Die Romantik nimmt also nur minimal Raum ein, ebenso der Fantasy Aspekt , was mich persönlich überhaupt nicht gestört hat allerdings würde ich von daher nicht unbedingt den Aufhänger Romantasy benutzen.
Das Setting, die abenteuerliche Atmosphäre, der Plot an sich, wie oben schon erwähnt die Protagonisten und dieses Found Family mit den jeweiligen Enthüllungen hat mich fasziniert und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Ich vergebe hiermit 4 Sterne