Dieser Ratgeber vermittelt einem auf eine sehr praktische und alltagsnahe Weise, wie man neue Bekanntschaften macht und wie man diese Schritt für Schritt zu echten Freundschaften weiterentwickelt. Was diesen Ratgeber von anderen in diesem Gebiet unterscheidet, ist, dass es das Thema zwar auch kurz durch psychologische Erkenntnisse unterstützt beschreibt, aber vor allem auf die Möglichkeiten von den sozialen Medien in Bezug zu Freundschaften eingeht.
Das Buch liest sich von der Sprache her sehr gut und schnell, da es einem fast wie ein Gespräch mit einem Freund oder wie ein Podcast vorkommt. Die einen mögen hier eine “gehobenerer” Sprache vermissen und nicht jeder wird diesen Stil mögen. Doch ich kann mir denken, dass vor allem jüngere Leute sich davon sehr angesprochen fühlen würden.
Das Beste am Buch fand ich die sofort umsetzbaren Tipps. Im ganzen Buch verteilt, gibt einem der Autor Inspirationen und Ansätze, wie man jetzt in diesen Moment (oder in dieser Woche zumindest), etwas Kleines tun kann, um aus der Komfortzone herauszukommen und neue möglichen Freunden begegnet.
Das Thema, wie man Freundschaften über Monate, Jahre und Jahrzehnte behält und vertieft wird im Buch leider zu wenig erwähnt für mich. Das Buch ist eher eine Sammlung aus ganz vielen verschiedenen Ideen und weniger eine tiefgründige Analyse.
Daher würde ich dieses Buch vor allem Teenagern und jungen Erwachsenen empfehlen, die ihren Freundeskreis erweitern oder einfach neue Bekanntschaften knüpfen möchten. Das Buch macht einem bewusst, wie viele kleine Aktionen im Alltag, das eigene Sozialleben beeinflussen können und es motiviert einen auch, neue Dinge auszuprobieren.