“Es ist nicht schlimm, wenn wir uns verändern. Wenn wir aufhören, jemand zu sein, mit dem wir uns nicht mehr identifizieren können. Wichtig ist nur, dass wir den Mut aufbringen, jemand Neues zu werden.”
- aus Sturmflirren-
Dieses Buch ist mein Jahreshighlight!
Yasmin Shakarami erzählt in diesem Buch so viel mehr als die herzerwärmende Liebesgeschichte zwischen Rea und Shabah. Sie spricht Themen wie Gleichberechtigung und die LGBTQ Bewegung an, Themen die ganz besonders in der Arabischen Welt weit weg von Akzeptanz sind, Themen warum Menschen noch immer tagtäglich um ihr Leben fürchten müssen. Menschen die niemandem etwas zu Leid tun und doch durch Religion, ethische Bedenken und fehlender Toleranz nicht das Leben führen können, das sie fühlen.
Gleichzeitig fand ich mich in einer Welt aus 1001 Nacht voller herzlicher Menschen.
Ich lernte in diesem Buch herzliche, starke aber auch verletzliche Charakteren kennen:
Rea ist mitten im Erwachsen werden, voller Selbstzweifel. In dieser Zeit zieht sie mit ihren Eltern nach Doha, was sie in ein tiefes Loch stürzen lässt.
Frau Nasir, Reas Lehrerin in Doha, die ihr aufzeigt, dass Veränderungen zum Leben gehören und wir an ihnen wachsen.
Farah die exzentrische Rebellin, Anführerin der Accelerate Sisters und einflussreiche Katarerin. Farah die sich aus ihren Fesseln befreit hat und Rea beibringt, dass Menschen sich in Menschen und nicht in Geschlechter, Hautfarbe oder Glaube verlieben.
Amira, Enkelin von Frau Nasir, die Rea herzlich in ihre Mitte aufnimmt, jedoch die Freundschaft zwischen Rea und Farah nicht gutheisst.
Shabah der in Rea ab der ersten Begegnung etwas besonderes sieht. Shabah der sich dauernd verstellen muss und auch in Gefahr bringt um so sein zu können, wie es ihm entspricht.
Fazit:
Dieses Buch hat mich geflasht, zum weinen aber auch zum schmunzeln gebracht. Absolut fesselnd geschrieben mit so so wichtigen Themen und einer absolut bezaubernden und berührenden Liebesgeschichte. Ein Buch, das sich einen Platz in meinem Herzen eingenommen hat, weil ich für genau diese leider immer noch unterdrückten Themen einstehe, die diese aufrüttelnde Geschichte thematisiert. Ein Buch, das in mir noch lange nachhallen wird. Eine Geschichte, die ich nicht vergessen werde.
Abgerundet wird dieses Meisterwerk durch den wunderschönen Farbschnitt und das tolle Cover.