Du stirbst nicht nur zur Sommerzeit … Nein, auch im Winter, wenn es schneit.
24 mörderische Geschichten in einer Sammlung von Kurzgeschichten der verschiedensten Autorinnen und Autoren. Es wird am Weihnachtsabend gemordet, in der Adventszeit oder am Weihnachtsmarkt wird es kriminell.
Ich bin begeistert von diesem literarischen Adventskalender, der 24 mörderische und kriminelle Geschichten für den Krimiliebhaber bereithält. Ein Buch, das ideal als Begleiter in der Adventszeit ist, jedoch auch ausserhalb dieser besinnlichen Zeit gelesen werden kann.
Die Palette der Kurzgeschichten ist bunt wie der Schreibstil der 24 Verfasser. Mal handelt eine Geschichte an einer Baile-Funk-Party, mal versucht ein Täter sich an einem Enkeltrick am Weihnachtsabend, eine junge Frau muss sich gegen einen Stalker behaupten oder ein Ermittler kurz vor der Rente will unbedingt den einzigen Cold Case in seiner Karriere endlich lösen.
Manche Geschichten, wie das bei Anthologien so ist, haben mir besser gefallen, andere weniger. Und wenn letzteres, dann war ja die Geschichte bald wieder gelesen und ein neues Krimiabenteuer, das mir mehr zusagte, stand an. Die Geschichten sind zwischen zehn und neunzehn Seiten lang und ideal für eine kurze Auszeit in einer vielleicht hektischen Zeit.
Ich habe mich besonders über die Kurzgeschichten einiger, von mir geschätzten, Autoren gefreut. Nicole Neubauer, Svea Jensen, Regina Kälpin oder Michael Thode zum Beispiel.
Ich kann dieses Buch mit den originellen, schaurigen, entsetzlichen, tiefsinnigen und manchmal auch witzigen Krimi-Geschichten ans Herz legen.